By - - Kommentare deaktiviert für 5 Dinge, die man einem Einjährigen zu Weihnachten schenken kann

Was kann man einem einjährigen Kind zu Weihnachten schenken? 5 Ideen sollen hier vorgestellt werden.

Für viele kleine Kinder wird auch dieses Weihnachtsfest das Erste sein. Auch wenn sie vielleicht nicht ganz begreifen warum wir ein so großes Trara um Heiligabend und die Weihnachtstage machen, ist es doch auch für sie schön, wenn sie etwas zum Auszupacken haben. Was aber kann man einem einjährigen zu Weihnachten schenken? Was könnten sinnvolle, ihre Entwicklung unterstützende, Geschenke sein? Im Folgenden sollen 5 Ideen bzw. Dinge vorgestellt werden, die den Kleinen Freude bereiten könnten.

Was kann man zu Weihnachten schenken?

Was soll man jemandem schenken, der noch keine Wünsche äußern kann, dem man aber trotzdem eine Freude machen möchte? Wovon könnten die Kleinen noch ein wenig länger als Heiligabend profitieren. Unterstützt man die frühe Prägung der Geschlechterrollen und schenkt der Kleinen eine Puppe und dem Kleinen Spielzeugautos? Studien haben gezeigt, dass in den ersten 18 Monate noch keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt. Warum also nicht den Kleinen etwas so neutrales, wie ein Bobby Car schenken? Oder doch lieber ein Schaukelpferd?

Spielerisch lernen oder Bewegung und Balance

1. Lego-Duplo-Bausteine

Bausteine und Bauklötze als Kinderspielzeug gibt es seit über 50 Jahren. Eltern mögen dieses besonders gerne, da die Spielsteine nicht nur Spielen bedeuten. Sie fördern die Entwicklung der Kinder und werden, da sie sich immer anders kombinieren lassen, nicht so schnell langweilig. Sie fördern so die Kreativität und feinmotorische Entwicklung der Kinder. Bausteine gibt es für 1-16 jährige.

2. Ein Bobby Car
Das Bobby Car, der rote Flitzer mit dem Kinder schon ab einem Jahr die Wohnung oder ihre Außenwelt unsicher machen können, ist ein Klassiker unter den Fahrzeugen für Kleinkinder. Es ist für viele kleinen das erste Auto. Auf dem Spielzeugauto können sogar Kinder fahren, auch wenn sie noch nicht laufen können. „Durch das Fahren mit dem New Bobby Car werden insbesondere die Grobmotorik und die Körperkoordination vielfältig gefördert…“ Es ist weiterhin in unterschiedlichen Entwicklungsphasen von Kindern wertvoll.

3. Die Motorikschleife
Der Vorteil der Motorikschleife liegt darin, dass sie nicht wie das Bobby Car, die Grobmotorik fördert, sondern die Feinmotorik. Sie fördert den Tastsinn und Farbwahrnehmung, da die Perlen, die die Kinder auf der Schleife hin und her bewegen können, unterschiedliche Formen und Farben haben. Sie ist daher ein sinnvolles Geschenk für kleine Krabbler, sowie für Kinder bis 2 Jahren.

4. Ein Schaukelpferd
Das Schaukelpferd ist für Kleinkinder ein wunderschönes Geschenk, von dem sie länger etwas haben. Es gibt sie sogar zum Reinsetzen schon für Kinder ab 9 Monaten. Es ist eine Stufe vor dem Laufrad, da es dabei hilft, die Balance zu halten und gleichzeitig den Bewegungsdrang der Kinder befriedigt.

5. „Die kleine Raupe Nimmersatt“
„Die kleine Raupe Nimmersatt“ gehört zu dem Klassikern unter den Kinder-Bilderbüchern. Sie erfreut schon seit 1969 Kinder mit ihrer Gefräßigkeit. „Am Montag fraß sie sich durch einen Apfel, doch satt war sie noch lange nicht.“ Hier haben die Kinder was zu entdecken. Außerdem ist dies ein Buch, das nicht sofort in der Versenkung verschwinden wird, sondern von dem sie länger etwas haben.

Ich hoffe die fünf Geschenkideen können zumindest Anregungen für ein schönes Weihnachtsgeschenk geben, bei dem auch die Kleinen nicht zu kurz kommen.