By - - Kommentare deaktiviert für Anti-Stress-Tag für Mütter: Ideen und Tipps Auszeit für Mütter

Die Anforderungen an Sie als Mutter werden immer höher und die Tage werden immer stressiger. Immer häufiger tritt der Wunsch in den Vordergrund, eine Auszeit zu nehmen, um wieder Kraft zu schöpfen und eine zufriedene und ausgeglichene Mutter zu bleiben. Diese Auszeit ist möglich, denn auch kleine Pausen bringen verlorene Kraft und Energie zurück wenn sie richtig gestaltet sind.

Kampf dem schlechten Gewissen

Klar haben Sie ein schlechtes Gewissen, wenn Sie Ihren Ehemann mal einen Tag mit Sohn oder Tochter alleine lassen sollen oder wenn die lieben Kleinen mal zur Oma müssen. Von diesem schlechten Gewissen müssen Sie sich jedoch ganz schnell verabschieden, denn hier geht es um Ihre Gesundheit als Mensch und als Mutter. Wenn Sie nicht irgendwann aufgrund der hohen Belastungen schlapp machen wollen, sollten Sie regelmäßig eine Auszeit nehmen. Ein einziger freier Tag ohne die Familie versorgen zu müssen kann schon ausreichen. In vielen Fällen hilft auch schon regelmäßig ein paar Stunden freie Zeit.

Was können Sie nur mit Ihrer Freizeit anfangen

Gönnen Sie sich einen Tag Wellness in einem Spa. Mit ausführlichen Massagen, ausgedehnten Ruhephasen sowie einer kosmetischen Behandlung lässt sich so ein Tag sehr schnell herum bekommen. Auch ein Kinobesuch gemeinsam mit einer Freundin kann schon von den alltäglichen Sorgen und Nöten ablenken und den Blick frei und klar für die nächsten Tage machen. Vielleicht reicht es Ihnen ja auch, wenn Sie sich einem Verein anschließend und ein bis zweimal in der Woche nur für wenige Stunden etwas anderes erleben. Die Kraft und die Energie die Sie für sich daraus ziehen werden ist enorm und lässt Sie die Anforderungen an die moderne Mutter besser überstehen. Auch der Rest der Familie wird es Ihnen danken wenn Sie ausgeglichener und zufriedener sind und der Stress einfach an Ihnen abprallt.

Von der Wichtigkeit eine Auszeit zu nehmen

Sie sehen wie wichtig es ist für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden, sich nicht nur hin und wieder eine Pause zu gönnen, sondern regelmäßig einen kinderfreien Tag einzulegen. Lassen Sie ruhig mal Ihren Ehemann ran oder fragen Sie die Großeltern wegen der Betreuung und streichen Sie Ihr schlechtes Gewissen. Bei der Auszeit geht es um Ihre Gesundheit.

Bild: Cello Armstrong – Fotolia