By - - 1 Comment

Basteln zu Ostern erfreut nicht nur die Kleinen, sondern bringt auch den Erwachsenen viel Spaß. Und da es nicht mehr lange dauert, bis der Osterhase Einzug hält, wollen wir Ihnen einige tolle Bastelideen zum Frühlingsfest vorstellen.

Eier ausblasen und mit hübschen Farben dekorieren gehört ja zum klassischen Oster-Dekorationsprogramm. Aber es gibt noch viele andere tolle und kreative Bastelideen, die die Wohnung und den Garten verschönern. Mit dem folgenden Basteltipp werden Sie ihrem Kind garantiert eine große Freude machen.

Bastelideen zum Osterfest – Anhänger aus Filz

Was wäre ein Osterstrauch ohne Anhänger? Wie wäre es denn einmal mit einem niedlichen Anhänger aus Filz in Form eines Hasen oder Kükens? Um solch einen Anhänger zu basteln benötigt man Filz in den Farben schwarz, weiß und braun, Tonpapier (schwarz, braun), Schere, Lineal, Bleistift, Papier und Klebstoff sowie Nadel und Faden.

Für den Körper des Anhängers benötigt man 90 cm lange und 2 cm breite Filzstreifen. Die Streifen für den Kopf sollten eine Länge von 30 cm und eine Breite von ebenfalls 2 cm haben. Zunächst die Streifen zusammenrollen und das Ende der Rolle mit Klebstoff befestigen. Nun den zweiten Streifen an der Rolle mit Klebstoff befestigen, aufwickeln und wieder mit Klebstoff fixieren.
Dies wiederholt man sooft, bis die Filzrolle die gewünschte Dicke erreicht hat.

Für den Kopf ebenfalls eine Filzrolle anfertigen und diese an der größeren Rolle mit Klebstoff festkleben. Nun kommt das Papier zum Einsatz. Darauf zeichnet man ein etwa 6 cm langes Hasenohr und schneidet dieses aus. Die so entstandene Schablone legt man anschließend auf das braune Tonpapier und zeichnet zwei Löffelohren nach. Diese dann ausschneiden.

Aus dem schwarzen Tonpapier ungefähr drei cm lange schmale Streifen schneiden. Diese werden Verwendung als Barthaare finden. Aus dem schwarzen und weißen Filz noch kleine Kreise ausschneiden, die dann als Auge zusammengesetzt werden. Und auch ein kleines Stupsnäschen sollte natürlich nicht fehlen.

Augen, Nase und Barthaare müssen nun nur noch am Kopf mit Klebstoff befestigt werden. Abschließend noch einen Faden durch den Kopf des Anhängers ziehen, damit dieser an einem Strauch aufgehangen werden kann.

Weitere hübsche und witzige Bastelideen finden Sie hier.