By - - Kommentare deaktiviert für Bauchschmerzen bei Kindern: Hausmittel anwenden oder zum Arzt gehen?

Bauchschmerzen bei Kindern sind keine Seltenheiten, und oft kann man mit Hausmitteln schon viel erreichen. Für alle Fälle sollte man jedoch wissen, wann der Ganz zum Arzt angeraten ist.

Denn gerade bei kleinen Kindern sind Bauchschmerzen nicht gleich Bauschmerzen. In den ersten Jahren fällt es noch schwer, einen Schmerz richtig zu lokalisieren, da werden auch Ohrenbeschwerden schnell mal zu Bauschmerzen erklärt. Entscheidend sind vor allem die Häufigkeit und die Dauer, mit welcher Beschwerden auftreten, aber auch der Zusammenhang: schmerzt es beim Luftholen, beim Husten oder beim Wasserlassen, kann hier schon ein Hinweis auf die mögliche Ursache liegen. In solchen Fällen – und wenn weitere Beschwerden wie Fieber, Erbrechen oder Durchfall auftreten – ist der Gang zum Arzt unbedingt anzuraten, denn die Gründe für Bauschmerzen bei Kindern können vielfältig sein.

Bauschmerzen bei Kindern: Die erste Einschätzung

Das größte Problem für Eltern, ist herauszufinden, ob ihr Kind tatsächlich unter Bauchschmerzen oder vielleicht doch unter anderen Beschwerden leidet, denn wie bereits erwähnt fällt es Kleinkindern schwer, Schmerzen richtig zu lokalisieren. Gute Anhaltspunkte liefern hier die Beobachtung der genauen Umstände sowie eine behutsame Befragung, bei der man möglichst nicht allzu viel vorgibt. Treten die Schmerzen recht zeitnah nach einer Mahlzeit auf, könnte hier schon die Ursache liegen: War das Mahl womöglich üppiger oder reichhaltiger als üblich oder gab es Lebensmittel, die das Kind bisher nicht probiert hatte?

Tatsächliche Bauschmerzen verorten Kinder meist rund um den Bauchnabel, je weiter weg von dort der Schmerzherd jedoch zu sitzen scheint, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine andere organische Ursache vorliegt. In diesem Fall sollte man tatsächlich den Arzt aufsuchen. Gleiches gilt für Bauchschmerzen, die im Zusammenhang mit bestimmten Körperfunktionen auftreten: Schmerzen beim Wasserlassen können auf ein Harnwegsproblem hinweisen, Schmerzen beim tiefen Einatmen gar auf eine Lungenentzündung. Wichtig ist, bei aller Vorsicht keine voreiligen Schlüsse zu ziehen, sondern den erfahrenen Arzt die letztlich Diagnose stellen zu lassen!

Einfache Hausmittel gegen Bauschmerzen bei Kindern

Treten die Schmerzen tatsächlich im Bauchraum auf, sind nur von leichter Form und können womöglich auf die letzte Mahlzeit zurückgeführt werden, kann man es in jedem Fall erst einmal mit Hausmitteln versuchen. Wärme und Geborgenheit spielen hier eine entscheidende Rolle, vor allem wenn die Schmerzen eigentlich mehr ein Unwohlsein und das Bedürfnis nach Nähe darstellen.

Eine bequeme Lage auf der Couch und eine Wärmequelle auf dem schmerzenden Bäuchlein wirken da schon wahre Wunder. Aber Vorsicht: Bei Kindern sollte man niemals elektrische Heizkissen verwenden, da die Kleinen gern damit herumspielen und die Gefahr von Verbrennungen zu hoch ist. Sicherer ist eine Wärmflasche, die idealerweise in ein leicht angefeuchtetes, warmes Tuch eingeschlagen ist. Auch warme, in Kamillentee getränkte Bauchwickel unter einer wollenen Decke oder einem dicken Handtuch sind zu empfehlen, zusätzlich braucht es manchmal nur ein paar sanfte Streicheleinheiten, um das Zwicken im Bauch loszuwerden.

Kamillentee bringt weitere Wärme und beruhigt zudem einen überlasteten Magen, auch Fencheltee – pur oder in einer Mischung mit Kümmel – kann helfen. Sollte trotz der Schmerzen irgendwann ein Hungergefühl auftreten, ist vor allem leichte Kost angesagt: Zunächst vor allem Zwieback, nach dem Abklingen der Schmerzen dann auch gedünstetes Gemüse ohne viel Salz oder Gewürze. Halten die Beschwerden jedoch länger als zwei Stunden an, sollte man auch bei leichten Bauchschmerzen besser einen Arzt kontaktieren.

Werbung