By - - Kommentare deaktiviert für Das Pferd – der beste Freund des Kindes

Auf einem mittelalterlichen Marktplatz waren sie noch Pflichtprogramm, heutzutage findet man sie innerhalb von Städten meist nur auf der Rennbahn oder als Touristenattraktion Kutschen ziehend: Pferde sind mehr und mehr aus dem täglichen Stadtleben verschwunden.

Der Pferdemarkt führt natürlich immer noch zuhauf Pferde, es ist nicht so, als hätte das Tier ausgedient. Das liegt unter anderem auch daran, dass wir Pferde einfach lieben. Fragen Sie mal ihr Kind, ob es Pferde gern hat, mit größter Wahrscheinlichkeit wird ein „Jaaa!“ die Antwort sein. Pferde haben auf Kinder eine sowohl pädagogische wie körperlich ertüchtigende Wirkung, es bietet sich darum an, Kinder ab 5 Jahren regelmäßig aufs Land und mit Pferden in Kontakt zu bringen.

Ob wöchentlich ein paar Stunden Reitschule oder gleich Ferien auf dem Bauernhof, Pferde haben eine beruhigende und besänftigende Wirkung auf Kinder. Deswegen werden sie auch oft eingesetzt, um mit ADS-Kindern zu arbeiten.

Klar, wir sind alle etwas genervt von Wendy, Fury und dem Klischee der kleinen Mädchen mit rosa Schleifchen, die angeblich Barbie spielen und Pferde mögen, aber es ist schon was dran: Pferde können treue Freunde und beruhigende Gefährten für das Kind sein.