By - - Kommentare deaktiviert für Der Indoorspielplatz – Eine echte Alternative bei schlechtem Wetter

Gerade in der kalten Jahreszeit suchen viele Eltern nach Möglichkeiten, die Freizeit mit ihren Kindern sinnvoll zu gestalten. Eine gute Option sind da Indoorspielplätze. Aber es gibt einiges zu beachten.

Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, verwaisen die Spielplätze zusehends. Wenn Schnee liegt kann man mit den Kleinen wenigsten noch Schlitten fahren oder Rodeln. Aber selbst das kann auf die Dauer langweilig werden. Und was macht man erst bei Regen?
Abhilfe schaffen seit einigen Jahren so genannte Indoorspielplätze, die großflächig Spaß und Abenteuer für mehrere Stunden bieten.

Wahre Themenparks

Viele der Indoorspielplätze haben sich zudem thematisch spezialisiert. Ob nun eine grüne Dschungellandschaft oder eine Pirateninsel, die Spielhallen bieten viel Raum zum Ausprobieren, Austoben und Entdecken. Einige haben sogar Wissensstationen eingerichtet, an denen Kinder in kleinen Experimenten sogar noch etwas lernen können. Vom Kletterlabyrinth über das Bällebad bis hin zur Riesenrutsche wird den kleinen  jede Menge geboten.

Für Jeden ist etwas dabei

Viele Indoorspielplätze bieten haben spezielle Spielecken für die Kleinsten, in den die Kinder zusammen mit ihren Eltern altersgerecht spielen können. Und auch für das leibliche Wohl ist in den Gastrobereichen gesorgt. Fast jeder Indoorspielplatz bietet außerdem die Möglichkeit, den Kindergeburtstag hier zu feiern.

Und auch an die Eltern ist gedacht: Wer nicht mit seinem Kind durch die Abenteuerwelten klettern möchte, kann im „Elternbereich“ Kaffee trinken, Zeitung lesen oder einfach nur auf sein Kind warten. Meist ist ein Aufenthalt von 2 bis 4 Stunden, ja nach Alter des Kindes, ratsam, kurze „Verschnaufpausen“ sollten eingeplant werden, auch wenn ihr Kind das sicher nicht für nötig hält. Setzen Sie sich in jedem Fall ein Zeitfenster!

Die Preise sind je nach Indoorspielplatz individuell, liegen aber meist für Kinder zwischen 3 und 7 Euro für die Tageskarte und bei 3 Euro für die Erwachsenen. Mittlerweile gibt es in jeder größeren Stadt solche Indoorspielplätze. Wo Sie in Ihrer Nähe einen finden, können sie hier nachsehen. Und welcher Indoorspielplatz für einen Familiennachmittag der richtige ist, das sollten Sie aber letztendlich Ihr Kind entscheiden lassen.