By - - 2 Comments

Ein Handy für mein Kind? Diese Frage stellen sich viele Eltern und es gibt wahrlich Vor- und auch Nachteile. Dank des Mobiltelefons sind die Kinder zwar zu jeder Zeit erreichbar, aber die gesundheitlichen Risiken sind nicht zu unterschätzen.

Darüber hinaus sind die damit verbundenen Kosten nicht zu unterschätzen. Am Besten eignen sich Handys mit Prepaidkarten, um die Kosten bestmöglich unter Kontrolle zu haben. Vertragshandys könnten nämlich zu ungeahnten Kosten führen.

Handy fürs Kind – Was sollten diese können?

Der wohl größte Vorteil des mobilen Empfangsgerätes ist die ständige Erreichbarkeit des Nachwuchses. Außerdem können die Kinder ihren Eltern eine Nachricht oder einen Anruf zukommen lassen, falls sie einmal später vom Training nach Hause kommen sollten oder aber der Nachmittag bei den Freunden doch länger als geplant dauert.

Beim Erwerb eines Handys für ihr Kind sollten Sie darauf achten, dass dies auch speziell für Kinder geeignet ist, da dies bestimmte Funktionen hat und besonders simpel zu bedienen ist. So können zum Beispiel nur bestimmte Rufnummern freigegeben werden, um horrende Kosten zu vermeiden.

Zudem bieten die Geräte oftmals eine Ortung, eine Kostensperre, eine Versicherung gegen Diebstahl und einen Familiennotruf. Einige Anbieter haben auch Kindertarife im Programm, die unter anderem einen Internetzugang, Mailbox und Bluetooth anbieten.

Gesundheitliche Risiken

Die Nutzung von Handys und die damit verbundenen möglichen gesundheitlichen Risiken führen immer wieder zu heißen Diskussionen und die Forscher haben längst noch nicht alle Fragen bezüglich dieser Thematik geklärt. Die von den Handys ausgestrahlten Radiowellen stehen im Verdacht, den menschlichen Organismus schädigen zu können. Allerdings sind die bisher abgelieferten Ergebnisse widersprüchlich und lassen keinen eindeutigen Schluss zu.

Im Großen und Ganzen haben Handys für Kinder definitiv ihre Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind. Die ständige Erreichbarkeit soll dabei nur ein Punkt sein.

Werbung