By - - Kommentare deaktiviert für Fabelwesen im Kinderzimmer: Die Zahnfee

Die Zahnfee ist eine Figur aus Jahrhunderte alten Volksgeschichten. Ihr Mythos ist bei uns zwar noch nicht so selbstverständlich verbreitet wie in den USA oder Großbritannien, doch langsam gewinnt sie an Bedeutung.

Ob man seinen Kindern nun von der Zahnfee erzählen möchte oder nicht, ist natürlich allen Eltern selbst überlassen, und auch der Zeitpunkt, an dem die Kleinen über die Wahrheit hinter der Legende aufgeklärt werden, wird ganz individuell geklärt. Damit steht die Zahnfee in einer Reihe mit mythologischen Figuren wie dem Weihnachtsmann und dem Osterhasen, nimmt jedoch bei Weitem noch nicht denselben Stellenwert wie diese beliebten Charaktere ein. Trotzdem wollen wir an dieser Stelle einmal klären, was es mit der Zahnfee eigentlich auf sich hat.

Die Zahnfee: Eine Jahrhunderte alte Legende

Im Volksglauben ist die Zahnfee ein Fabelwesen, welches zu jenen Kindern kommt, die einen Milchzahn verloren haben. Platziert ein Kind diesen Zahn unter seinem Kopfkissen, wird ihn die Zahnfee in der Nacht unbemerkt mitnehmen und dafür eine Münze dalassen. Wo genau der Ursprung dieser Legende liegt, ist heute nicht mehr im Einzelnen nachvollziehbar, doch treffen hier wohl alte Volkspraktiken auf den Glauben in Hexen und mythische Wesen.

Im Detail betrachtet ist das Märchen von einer phantastischen Gestalt, die Nachts in das Zimmer eines schlafenden Kindes schleicht und ausgefallene Zähne an sich nimmt, schon ein wenig unheimlich. Das sollten Eltern bedenken, wenn sie sich dazu entschließen, ihren Kindern diese Legende zu erzählen, und die Geschichte möglichst harmlos ausgestalten. Allerdings nehmen Kinder dieses wie andere Märchen in der Regel sehr viel positiver auf als Erwachsene.

Neuerdings neigen manche Eltern dazu, den verlorenen Zahn statt mit einer Münze mit einem Geschenk wie einem neuen Buch oder einer Puppe zu ersetzten, doch diese Taktik ist zwar gut gemeint, könnte auf Dauer jedoch teuer werden. Es geht hierbei schließlich nicht um das reichhaltige Beschenken des Kindes, sondern lediglich darum, den Kleinen das Unbehagen über den Verlust der Milchzähne etwas angenehmer zu gestalten. Und dafür reicht bereits eine kleine Aufmerksamkeit.

Auf der anderen Seite ist die Legende der Zahnfee auch eine kleine Streicheleinheit für die Seele der Eltern, die sich mit dem Gedanken trösten können, dass ihre Kleinen, solange sie noch an übernatürliche Wesen wie die Zahnfee, den Weihnachtsmann und Co. glauben können und wollen, doch noch nicht so schnell erwachsen werden, wie es der Verlust der Milchzähne anzukündigen droht. So kann das Märchen von der Zahnfee sowohl Kindern als auch ihren Eltern Trost spenden.

Werbung