By - - 1 Comment

Ein Pausenbrot ist sehr wichtig für die Kinder, um den steigenden Anforderungen in der Schule gewachsen zu sein. Die meisten Eltern wissen, wie wichtig ein richtige Ernährung für die schulischen Leistungen Ihrer Kinder ist.

Trotzdem kommen viele Kinder meist ohne Pausenbrot in die Schule oder reichen Ihren Kindern Dickmacker, wie Schokoriegel und Nutellabrot als Pausenbrot – die Folge: zu dicke Kinder.

Liebe Eltern, ein gesundes Frühstück für Kinder ist gar nicht so schwer zu zubereiten. Man braucht nur Volkornbrot, Obst, Gemüse, Milch Saft, magere Wurst und Käse für einen gesunde Ernährung. Auf der aufgeführten Liste läßt sich ein sehr nahrreiches Frühstück für die Kinder zaubern. Ideen und Anregungen für eine gesunde Ernährung für Kinder findet man auch hier.

Dunkles Brot hält länger an und ist auch nähreicher. Auf das Brot immer Gemüse belegen, wie Salat, Gurken oder Tomate. Achten sollte man auch auf Abwechlung, also verschiedene Gemüsesorten, Belag und Brotsorten kombinieren.

Rezepte mit viel Geschmack für die Zubereitung eines Pausenbrotes:

  • Roggenbrot mit Leberwurst und Apfel und Schnittlauch
  • Mehrkornbrot mit Salat, Putenbrust und frischen Kräutern, wie Thymian oder Rosmarin
  • Dinkel-Ciabatta mit Körnerkäse, Hähnchenbrust und Aprikosenscheiben
  • Mehrkornbrot Burger mit Salat, Tomate, Gouda, Geflügelfrikadellen und Ketchup
  • Kürbiskernbrötchen mit Tomate, Mozarella und frischem Basilikum

Und zum Schluss sollte man seinem Kind ein Vorbild sein, und nur umweltbewußte Verpackungen, wie die Tuppadose verwenden. Zu dem Pausenbrot eignen sich als Zugaben getrocknete Früchte, ungesalzene Nüsse, Obstsorten mundgerecht portioniert und Gemüsestücke. Am besten auf Vorrat die genannten Zutaten kaufen und einer gesunden Ernährung Ihres Kindes steht nichts mehr im Wege!.