By - - Kommentare deaktiviert für Hase Felix – Ein Kuscheltier auf Reisen

Der Siegeszug vom Hasen Felix ist unaufhaltsam: Kinderbücher, CDs, Filme und vieles mehr erobern Kinderherzen und Kinosäle.

„Briefe von Felix“ ist das erste Buch der Autorin Annette Langen und der Illustratorin Constanza Droop. Es erschien bereits 1995, landete aber erst neun Jahre später auf den Spitzenrängen der Bestseller-Listen und hielt Einzug in die Kinderzimmer.

Im Urlaub verliert das kleine Mädchen Sophie ihren geliebten Stoffhasen Felix, der sich kurzerhand selbst auf Reisen macht. Von jeder Station schickt er Briefe an Sophie, erzählt von seinen Abenteuern und nimmt die Leser mit auf seinen Weg um die Welt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Bücher folgen. Einmal ist Felix mit einem Zirkus unterwegs, ein anderes Mal fliegt er ins Weltall, aber jedes Mal schickt er Briefe an die kleine Sophie. Auch international erfreuen sich seine Bücher großer Beliebtheit und wurden bisher in 22 Sprachen übersetzt!

Es dauerte nicht lange, bis das Fernsehen den niedlichen Nager für sich entdeckte. 52 Folgen einer Zeichentrickserie über seine Abenteuer laufen im ZDF und dem Kinderkanal.  „Felix – Ein Hase auf Weltreise“ war 2005 der erste Kinofilm, 2006 folgte „Felix 2 – Der Hase und die verflixte Zeitmaschine“.

Natürlich wurde auch schon das Potenzial des Nagers als Werbefigur erkannt. Die Produktpalette reicht von Kindermode und Schulsachen bis hin zu Poesiealben, Ferngläsern und bedruckten Taschen. Somit reiht sich der Hase Felix ein in die Reihe der Winnie Poohs, Prinzessin Lillifees und Co., die mehr aufgrund ihrer Merchandiseartikeln von sich Reden machen, als von tollen Inhalten und sinnvoller Kinder-Unterhaltung.