By - - Kommentare deaktiviert für Hausmittel gegen Erkältung – Wickel gegen verschiedenste Beschwerden

Egal ob Sommer oder Winter – Erkältungen hat man sich schnell mal eingefangen. Oft quälen sich dann Kinder mit Halsschmerzen, Husten und Ohrenschmerzen. Sie müssen aber nicht immer sofort zum Kinderarzt eilen, denn es gibt wahrlich genügend Hausmittel, die genauso wirksam wie Medikamente sind und dafür noch natürlich.

Im Falle einer Erkältung lassen sich die einzelnen Beschwerden durch verschiedenste Formen von Wickeln lindern. In der Regel können diese Wickel  schon ab dem 2. Lebensjahr ihres Kindes angewandt werden.

  • Fieber:

Bei Fieber sind vor allem Wadenwickel effektiv. Diese Art der Wickel gehört wohl auch zu den bekanntesten und gängisten. Sie müssen dafür lediglich Handtücher mit richtig kaltem Wasser nass machen und ihrem Kind um die Waden wickeln. Damit kann das Fieber schnell gesenkt werden.

  • Halsschmerzen:

Hier kann ich zwei verschiedene Wickel empfehlen.

1. Heißer Hals-Wickel mit Zitrone: Die Zitrone wirkt besonders schleimlösend und hilft gerade wenn ihr Kind starkes Kratzen im Hals verspürt. Dafür müssen sie zunächst eine halbe Zitrone auspressen und mit 1-2 Teilen heißem Wasser  verdünnen. Dann tauchen sie ein Baumwolltuch (z.B: Herrentaschentuch) darin ein. Das getränkte Tuch wickeln sie dann in ein weiteres Tuch, wringen es aus und legen ein weiteres Tuch darum. Das Ganze legen sie dann ihrem Kind um den Hals. Den Wickel sollten sie dann ca. 10 Minuten wirken lassen. Halten sie anschließend den Hals mit einem Schal o.ä. warm. Die Prozedur könne sie bis zu 3 Mal täglich wiederholen.

2. Halswickel mit Quark: Dieser ist besonders nützlich bei Schluckbeschwerden. Erwärmen sie dafür 150g Magerquark bis er handwarm ist (nicht länger, da er sonst gerinnt). Den Quark streichen sie dann wieder auf ein Tuch,legen noch ein zweites Tuch drüber und wickeln dann das Ganze mit einem Schal um den Hals. Der Umschlag kann so lange wirken, bis er trocken ist, also ca. 2-3 Stunden.

  • Husten:

Brustwickel mit Quark: Ähnlich wie bei dem Halswickel, können sie einen Brustwickel mit Quark vorbereiten und ihrem Kind dann auf die Brust legen.

Brustwickel mit Lavendelöl: Lavendelöl wirkt vor allem desinfizierend auf die Atemwege und entkrampf zusätzlich die Bronchien. Außerdem wirkt Lavendel generell beruhigend und ist somit perfekt zum Einschlafen. Zur Vorbereitung müssen sie ein Tuch in 10 prozentigem Lavendelöl tränken, welches sie dann in Alufolie eingewickelt erwärmen (z.B: zwischen zwei Wämflaschen). Das Zwischentuch wärmen sie am Besten auch auf. Dann das getränkte Tuch in das Zwischentuch packen, ihrem Kind auf die Brust legen, Schlafanzug drüber und einfach die ganze Nacht wirken lassen.

  • Ohrenschmerzen:

Kamillensäckchen: Sie brauchen zunächst eine Hand voll Kamillenblüten, die sie dann in ein Tuch legen. Das verknoten sie ordentlich und erhitzen es anschließend über heißem Wasserdampf. Überprüfen sie die Temperatur und legen sie es dann ihrem Kind auf die schmerzenden Ohren. Das Säckchen kann bis zu einer halben Stunde wirken und sie können dies 2-3 Mal täglich wiederholen. Bei stärkeren Schmerzen sind auch Zwiebelsäckchen empfehlenswert. Sollten die Ohrenschmerzen aber zu lange andauern, suchen sie zur Vorsorge lieber den  Arzt auf.