By - - 3 Comments

Kinder im Netz – Brauchen Kinder einen Computer? Und wenn ja, ab wann ist dies empfehlenswert?

Generell sollten Eltern sehr bedacht sein, ab wann sie ihren Kindern ein solches Medium zur Verfügung stellen. Aber sicherlich ist es schwierig, in diesem Zusammenhang eine Regel aufzustellen, da mehrere Bedingungen in diese Entscheidung einfließen.

Kinder im Netz

Nach meiner Meinung sollten Kinder bis zu einem gewissen Alter (etwa 14 Jahre) keinen eigenen Computer besitzen, mit dem sie nach Belieben im Netz surfen können. Zudem sollte der Gang ins Netz stets von den Eltern kontrolliert und begleitet werden, sodass sie ihren Kindern jederzeit bei eventuellen Fragen zur Seite stehen können.

Allerdings ist es oftmals früh notwendig, dass die Kinder zumindest einen Zugang zum Internet haben, da gerade Schüler, die das Gymnasium besuchen, dieses oft für die Recherche für Referate, Hausarbeiten usw. benötigen.

Auf den Inhalt kommt es an

Sicherlich ist es nicht verwerflich, wenn Kinder bereits früh Kontakt mit dem Internet machen, aber natürlich kommt es auf die Inhalte an. Es gibt sehr viele Homepages, die sich ganz den kindlichen Bedürfnissen angepasst haben und den Kids viel Wissenswertes und altersgerechte Spiele anbieten.

So zum Beispiel findet man tolle und unterhaltsame Kinderspiele bei panfu. Wer aber die letzte Löwenzahn-Sendung verpasst hat, kann auf der Homepage sämtliche Sendungen und Inhalte nachlesen und sogar tolle Spiele und Rätsel warten dort auf die Kids. Auch die begleitende Seite der Sendung mit der Maus ist sehr zu empfehlen.

Computer hemmt geistige Entwicklung

Ein Neurologe kam zu einem harten Ergebnis: Der Umgang mit dem PC hemmt die geistige kindliche Entwicklung. Blutige Shooter und die damit verbundene Zeit vor dem Rechner tun der mentalen Entwicklung eines Kindes nach Ansicht des Forschers alles andere als gut. Außerdem sei nach Ansicht des Forschers das Internet in Bezug auf den Wissenserwerb nicht nützlich, da man dort „sehr viel ungefilterten Schrott bekomme“.

Aus diesem Grund sollten Eltern das Treiben ihrer Kinder im Internet möglichst stets beobachten. Somit erübrigt sich im Prinzip die Anschaffung eines eigenen Computers für das Kind. Wenn das Kind das große Bedürfnis hat, im Internet zu surfen, kann es dies auch am Rechner der Eltern tun. Zumal sollten Kinder ihre Freizeitaktivitäten eher auf sportliche oder musikalische Aktivitäten richten.