By - - Kommentare deaktiviert für Kinderfasching: Spiele und Bastelideen

Sich zum Kinderfasching Spiele auszudenken, ist manchmal gar nicht so einfach, dabei sind die Kleinen oft schon durch die einfachsten Ideen zu begeistern. Lustige Spiele für Fasching müssen nicht aufwendig sein, sie müssen nur die Phantasie der Kinder anregen.

So kann man auch gemeinsam mit den Kindern zum Fasching basteln und dies entweder in die Partyvorbereitung oder die Feier selbst integrieren. Das Wichtigste dabei ist, das eigene Kind an der Planung zu beteiligen, immerhin weiß es selbst am besten, was seine Freund mögen könnten. Eine Vorparty zum gemeinsamen Basteln der Deko ist da ein guter Anfang und auch die Spiele für Fasching denkt man sich am besten gemeinsam aus.

Lustige Spiele für Fasching: Die Klassiker

Die Deko – Sei es nun Luftschlangen, Girlanden oder Partyhüte – kann nicht nur gemeinsam gebastelt und so zu einem Teil der Partyunterhaltung werden, sie kann auch prima für Spiele eingesetzt werden. Das beste Beispiel dafür ist die gute alte Piñata, eine Figur aus Pappmaché randvoll gefüllt mit Süßigkeiten, die von einem Kind mit verbundenen Augen getroffen und heruntergeschlagen werden muss. Um den Partyspaß dabei zu verlängern, kann man mehrere kleine Piñatas basteln, so dass jeder einmal drankommt. Ansonsten ist das Herunterschlagen der Preis für ein gewonnenes Spiel, aber Naschen dürfen natürlich alle.

Auch beim Luftballontanz kommt die Deko als Spiel-Accessoire zum Einsatz: Hier werden Paare gebildet, die sich einen Ballon zwischen die Stirn, die Brust oder den Bauch klemmen und zu möglichst ausgelassener Musik tanzen, ohne dass der Ballon verloren geht. Wer das am längsten durchhält, hat gewonnen. Auch kann man jeweils einen Ballon an ein Bein eines Kindes binden, die dann ebenfalls tanzen und gleichzeitig versuchen, die Ballons der anderen Kinder zu zertreten, während der eigene möglichst ganz bleiben soll. Ein paar Regeln können dabei nicht schaden, damit die Sache nicht außer Kontrolle gerät, schließlich soll immer der Spaß, nicht der Wettbewerb im Vordergrund stehen.

Kinderfasching: Verkleiden ist alles

Natürlich geht es beim Kinderfasching vor allem um das Verkleiden, um das Schlüpfen in eine völlig andere Rolle und um das Ausprobieren möglichst bunter, ungewöhnlicher oder witziger Outfits. Großen Spaß haben die Kinder womöglich daran, dies gemeinsam zu tun und ihre Kostüme auch mal zu tauschen. So ist es eine tolle Idee, wenn jeder Partygast ein paar ausgefallene Kleidungsstücke mitbringt, sei es Mamas Hochzeitsschleier, Opas alten Zylinder, ein paar ausrangierte Retro-Klamotten und natürlich großen, auffälligen Schmuck.

Mit bunten Tüchern, Schals, alten Schuhen und sonstigen Accessoires können die Kinder sich dann gegenseitig dabei helfen, ein möglichst verrücktes Outfit zu kreiieren – So ist schon für ein gutes Stück Unterhaltung auf der Party gesorgt. Auch kann man natürlich gemeinsam aus Papier, Pappe, Krepp und bunten Bändern Prinzessinen-Kronen, Ritterausrüstungen, Piraten-Augenklappen und Ähnliches zaubern, so spart man auch gleich jede Menge Geld für teure Kostüme und es kommt kein Neid unter den Kindern auf, da alle etwas selbst gemachtes tragen.

Zum Schluss darf auch das Anmalen der Gesichter nicht fehlen. So wird aus dem Kinderfasching eine Kostümparty der etwas anderen Art. Und noch eine Idee: Falls noch Winter ist, macht es auch Spaß, gemeinsam den Schneemann im Garten in ein Karnevalskostüm zu stecken.

Leckereien dürfen auf keiner Party fehlen

Und schließlich kann auch das Essen zur Partyunterhaltung werden, wenn man die Kinder an der Gestaltung des Buffets teilhaben lässt. Bereiten Sie einfach Pizzateig vor, formen für jedes Kind einen eigenen kleinen Teigkuchen und lassen Sie die Kinder ihn selbst belegen. Auch das gemeinsame Verzieren von Krapfen oder Minikuchen mit bunten Streuseln und Co. ist für Kinder immer ein Erlebnis und das Essen schmeckt so gleich noch einmal so gut.

Zwar heißt es immer, mit Lebensmitteln sollte man nicht spielen, doch das gute alte Schokoladenessen ist noch immer ein beliebtes Partyspiel und sorgt trotz seiner Einfachheit für jede Menge Heiterkeit. Für alle, die das Spiel nicht kennen sollten: Die Kinder sitzen im Kreis um einen Tisch versammelt und würfeln der Reihe nach ein bis dreimal. Wer eine Sechs würfelt, muss in Windeseile Handschuhe, eine Mütze und einen Schal anziehen und darf dann versuchen, mit Messer und Gabel eine Tafel Schokolade zu essen. Dabei muss er schnell sein, denn die Anderen würfeln in der Zwischenzeit weiter, und wer als nächstes eine Sechs hat, darf den Schokoladenesser beerben, der dann seine Utensilien abgeben muss.

Alle diese Ideen sind natürlich nichts Neues, doch zusammengenommen können sie einfach, schnell und ohne großen Aufwand für jede Menge Spaß auf einer Kinderfaschingsfeier sorgen. Probieren Sie es aus!