By - - Kommentare deaktiviert für Kinderfreundliches Spielzeug

Spielzeug für das Kleinkind ist so eine Sache. Einerseits möchte man nicht allzuviel Geld ausgeben, gleichzeitig sollen die Spielsachen Qualität besitzen.

An Kleinteilen könnte das Kind sich verschlucken. Allzu kompliziert sollten die Spiele auch nicht sein, um das Kind nicht zu überfordern. Die Games, die der 12jährige Bruder auf dem PC spielt, sind auch nichts für kleine Kinder. Fernsehen werden sie später noch genug, Teletubbies und ähnlichen Kram sollte man von Kleinkindern eher fernhalten.

Dafür stehen die Klassiker unter den Spielzeugen immer noch hoch im Kurs. Duplosteine und Bauklötze bringen Kindern Kreativität und Spaß nahe, ohne dass die Gefahr von Verschlucken oder giftigen Substanzen im Spielzeug besteht.
Bei Kuscheltieren sollte man aufpassen, dass keine unverträglichen Stoffe eingearbeitet wurden und dass die Puppen möglichst widerstandsfähig sind. Außerdem sind Steifftiernachbildungen mit Knopfaugen problematisch, weil diese sich oft nach intensivem Spielen lösen lassen und dann verschluckt werden können.

Für etwas größere Kinder bieten sich einfache Gesellschaftsspiele an, die man unbedingt mit ihnen zusammen spielen sollte. Am Besten für das Kind ist dabei, wenn Mama und Papa sich beide die Zeit nehmen und mit ihm spielen, da entsteht ganz nebenbei ein Familiengefühl. Einfache Holzpuzzles und Kartenspiele gibt es von vielen Anbietern mit gerade populären Figuren aus Kinderserien. Bob der Baumeister, Spongebob, die Maus… Auswahl gibt es genug.

Nehmen Sie sich bei der Auswahl der Spielzeuge ruhig etwas Zeit, zu viele Firmen locken mit bunten Plastikvarianten, die schnell kaputt gehen oder gefährlich sind.