By - - Kommentare deaktiviert für Kinderfüße gesund erhalten

Da Fehlstellungen und krankhafte Veränderungen schwerwiegende Folgen bis in das Erwachsenenalter haben können, sollten Eltern darauf achten, dass sie die Kinderfüße gesund erhalten! 

Krankhafte Veränderungen der Kinderfüße wie verkürzte Muskulatur, veränderte Zehenstellungen und Probleme mit der Haltung können vermieden werden, wenn die Eltern darauf achten, dass die Kinderfüße gesund bleiben.

So bleiben Kinderfüße gesund

Die meisten Menschen werden mit gesunden Füßen geboren. Im Erwachsenenalter haben jedoch nur 40 % von uns gesunde Füße.

Unbeanspruchte Muskeln verkümmern schnell. Barfußlaufen eine gute Möglichkeit, um die Muskeln zu trainieren, besonders, wenn der Untergrund weich und uneben ist. Im Sommer Barfuß im Garten oder auf Wiesen zu laufen ist also gesund für die Füße!

In der Wohnung sollte möglichst auf Hausschuhe verzichtet werden, auch das Laufen auf den Fußkanten oder Hacken ist ein gutes Training. Wenn die ganze Familie mitmacht, kann es allen Spaß bringen und es trainiert auch die Erwachsenen-Füße!

Schuhe haben die wichtige Funktion, den Fuß zum Beispiel beim Spielen im Freien vor Verletzungen zu schützen. Viele Eltern denken, dass Schuhe die Kinderfüße stützen, was jedoch nicht der Fall ist.

Kinder benötigen keine Schuhe, um Laufen zu lernen. Wenn Unsicherheiten bestehen, ob das Kind eine Fehlstellung hat, sollte ein Orthopäde aufgesucht werden.

Füße gesund erhalten, Fehlstellungen vermeiden

Kinder reagieren kaum auf Druck oder Schmerz in zu kleinen Schuhen, da die Knochen weich sind und das Nervensystem unempfindlich. Kinderfüße wachsen bis zu drei Größen im Jahr, und das schubweise.

Zu kleine Füße lösen Fehlstellungen aus, da sich die Füße an den Schuh anpassen. Darum sollten Kinderfüße regelmäßig vermessen werden, damit die aktuelle Schuhgröße ermittelt werden kann.

Das Fühlen des großen Zehs in dem neuen Kinderschuh wird bei kleinen Kindern nicht mehr gemacht, da sie den Zeh zurück ziehen könnten, wenn sie den Schuh zum Beispiel wegen der Farbe unbedingt haben möchten. Das Vermessen vor dem Schuhkauf ist die beste Methode!

Der Schuhkauf – Tipps

Vor dem Schuhkauf ist es ratsam, einen Fußabdruck aus Pappe auszuschneiden. Dieser kann in den neuen Schuh gelegt werden. Ist er leicht einzulegen und passt er in den Schuh, ist dieser nicht zu klein.

Wenn Kinderschuhe Klettverschluss, Schnürsenkel oder Schnallen haben, lässt sich die Weite regulieren. Die trendigen Ballerinas sind bei Mädchen zwar beliebt, haben diesen Vorteil aber nicht.

Kinderschuhe sollten leicht sein. Sie brauchen weder Fußbett noch Polster, damit die Fußmuskeln trainiert werden.

Schuhe, die gebraucht gekauft werden, haben sich schon an einen anderen Fuß angepasst. Es ist darum besser, neue Schuhe für das Kind zu besorgen.

Hier gibt’s eine schöne Auswahl an Kinderschuhen. Beim Online-Versand können die Schuhe zu Hause in Ruhe auf Passform und Tragekomfort gestestet werden.