By - - Kommentare deaktiviert für Kinderliteratur: „Komm Haare waschen, Buddy Bär!“

Der Markt für Kinderliteratur ist groß, da das Richtige für die Kleinen zu finden, kann ganz schön schwer sein. Darum möchte ich heute einmal eine Empfehlung aussprechen.

Im Sommer war ich ebenfalls in Sachen Kinderliteratur unterwegs, um meinen Neffen zu seinem 2. Geburtstag ein neues Buch schenken zu können. Dabei ist mir die Geschichte „Komm Haare waschen, Buddy Bär!“ in die Hände gefallen, die schon auf den ersten Blick mit der liebevoll gezeichneten Cover-Illustration begeistert – und der Rest des Buches ist ebenso schön, wie es der Einband verspricht.

Süße Kinderliteratur mit „Buddy Bär“

Das Buch hat den entscheidenden Vorteil, dass es in einer gebundenen Ausgabe mit verstärkten Pappseiten daherkommt. So hält es gerade bei kleinen Kindern, die aufgeregt und mit Hast die Seiten umblättern, sehr viel länger als auf Papier gedruckte Bücher. Unglücklicherweise gibt es immer weniger dieser widerstandsfähigeren Ausgaben im Handel, die meisten Kinderbücher – selbst die für die Allerkleinsten – erscheinen heute nur noch auf dünnem Papier.

Die Erzählung „Komm Haare waschen, Buddy Bär!“ bildet da zum Glück eine Ausnahme. Doch zum Kauf bewogen haben mich vor allem die niedliche Geschichte und die Detailreichen, wunderschönen Zeichnungen, die nicht nur den Kindern, sondern auch dem erwachsenen Vorleser großen Spaß machen. Die Illustrationen stammen von Susanne Mais, die das Buch zusammen mit Greta Carolat bereits vor einigen Jahren herausgebracht hat.

„Buddy Bär“ erobert die Welt der Kinderliteratur

Die Geschichte erzählt vom kleinen Buddy Bär, der zu tief in den Honigtopf geschaut hat und nun hoffnungslos mit der klebrigen Leckerei bedeckt ist. Doch Haare waschen? Nein danke! Das ist Buddy Bär viel zu nass und umständlich. Er würde lieber mit seinem Freund Mozart Wildschwein weiterspielen, doch der hat eine clevere Idee, den Wasch-Muffel doch noch in die Badewanne zu bekommen – Und schon starten die beiden in ein wortwörtlich feucht-fröhliches Abenteuer.

Die Geschichte wird empfohlen für Kinder von 3 bis 6 Jahren, doch auch mein 2-jähriger Neffe hat sich längst in das Buch verliebt. Rund 15 bis 20 Minuten dauert das Vorlesen, wenn man sich auch die Zeit nimmt, die Bilder in Ruhe zu betrachten. Die Geschichte ist kindgerecht erzählt, und auch wenn den ganz Kleinen einige Zusammenhänge wahrscheinlich noch nicht ganz klar sind, werden sie allein von den Bildern so gut unterhalten, dass das Buch immer und immer wieder aus dem Regal geholt wird, mal als Vorlese-Abenteuer für Zwischendurch und mal als Gute-Nacht-Geschichte.

Werbung