By - - Kommentare deaktiviert für Kinderregenjacken im Test – erschreckende Ergebnisse

Der Herbst ist grau, kalt und vor allem nass – da greift doch jede Mutter zur altbewährten Regenjacke. Doch Vorsicht: Viele Regenjacken für Kinder gefährden die Gesundheit.

Das Frankfurter Verbrauchermagazin Öko-Test hat Ergebnisse einer Untersuchung veröffentlicht. Für den Test wurden 13 Produkte herangezogen.

Ziel der Untersuchung war es, die Belastung von problematischen Inhaltsstoffen zu prüfen sowie die Belastbarkeit der Materialien bei starken Regenschauern. Eigentlich denkt man bei Regenjacken an nichts Schlimmes, denn ältere Tests haben niemals erschreckende Ergebnisse hervorgebracht  – das ist jetzt anders. Diese katastrophalen Ergebnisse regen einen zum Denken an.

Öko-Test hat herausgefunden, dass die meisten Kinderregenjacken eine viel zu große Menge an polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten. Diese Stoffe sind krebserregend und bergen damit große Risiken für kleine Kinder. Neben den Mengen an PAKs, die die vorgeschlagenen Grenzwerte des Bundesinstituts für Risikobewertung bei weitem überschreiten, haben die Forscher festgestellt, dass die Jacken auch all zinnorganische Verbindungen, wie Dibutylzinn enthalten. Es ist bekannt, das schon geringe Mengen dieses Stoffes bei Tieren das Hormon- und Immunsystem stören. Dass dies bei Menschen auch so sein könnte, liegt nahe.

Als wären diese Stoffe nicht schon gefährlich genug, haben die Tester einen weiteren krebserregenden Farbstoff ausfindig gemacht. Was also die Inhaltsstoffe der Regenjacken angeht, sind diese ganz klar durchgefallen.

Nun hatte Öko-Test ja auch die Belastbarkeit der Jacken getestet. Hier gibt es wenigstens gute Nachrichten. Abgesehen von der Playshoes Regenjacke, kann sich Ihr Kind in den strömenden Regen stellen, dort stundenlang spielen, ohne durchgeweicht zu sein.

Alles in allem erhalten alle 13 Jacken das Urteil „ungenügend“. Da Kinder im Herbst jedoch nicht gänzlich auf eine Regenjacke verzichten sollten, ist es empfehlenswert diese Jacken zu kaufen, die am geringsten belastet sind. Dazu gehören die Jacken von Vaude Sport und H&M.

Werbung