By - - Kommentare deaktiviert für Mondbär – der perfekte Kinderfilm

Am 16. Oktober 2008 kam der Mondbär, Liebling vieler Kinder, aus dem Fernsehen auf die große Kinoleinwand. „Der Mondbär – Das große Kinoabenteuer“ vermittelt das Motto „Freunde halten zusammen“ für die kleinsten Kinogänger.

Mondbär – so wird der kleine Bär von seinen Freunden genannt, denn er liebt den Mond über alles. Zusammen leben Dachs, Frosch, Marienkäfer und Co. im Wald und halten freundschaftlich zusammen. Eines Nachts fällt der Mond vom Himmel auf die Erde. Doch glücklicherweise findet ihn der kleine Bär, nimmt ihn zu Hause auf und versucht ihn aufzupäppeln.

Gemeinsam mit seinen Freunden überlegt der kleine Bär, wie der Mond zurück an den Himmel gelangen kann. Doch plötzlich schläft der Mond ein und ist einfach nicht wach zu kriegen. Dafür ist nämlich der Sonnenvogel zuständig, doch können die Freunde ihn nicht finden.

Natürlich gibt es auch im Wald einen Bösewicht, den Fuchs, der den Vogel bei sich gefangen hält. Bei ihrem Versuch, den Vogel zu befreien und den Mond zurück an den Himmel zu bringen, erleben die Waldtiere zahlreiche Abenteuer. Doch ist die Geschichte einfach gestrickt, so dass auch die Kleinsten der Geschichte folgen können.

Der „Mondbär“ war zunächst Figur in einem Kinderbuch, dann wurde für den Kinderkanal Ki.Ka eine Fernsehserie entwickelt. Mittlerweile gibt es zahlreiche Medien und Produkte zum Hören oder Spielen mit dem Mondbären, die gerade zu Weihnachten beliebte Geschenke sind.

Die vielfältigen Produkte mit ihrer Lieblingsfigur und die Werbung dafür wecken bei Kinder häufig Wünsche. Deshalb sollten Eltern aufpassen, welche Mondbär-Produkte wirklich sinnvoll und unterhaltend für ihren Nachwuchs sind. Werbebotschaften vermitteln häufig einen falschen Nutzen und sollten auf jeden Fall vor dem Kauf eines Produkts hinterfragt werden!