By - - Kommentare deaktiviert für Noch mehr Ideen für die Babyparty

Eine Babyparty ist immer wieder ein schönes Ereignis, kann man hier doch die Vorfreude der werdenden Eltern auf das Babyglück teilen und gemeinsam einen fröhlichen Tag verleben.

Doch so eine gesellige Runde will auch unterhalten und verköstigt werden, sodass sich die Ausrichter einer Babyparty – meist nahe Verwandte oder enge Freunde der werdenden Mutter – im Vorfeld Gedanken über das Partyessen und eventuelle Spiele machen sollten. Viele Tipps  dazu, wie man eine Babyparty oder Pullerparty organisieren und vorbereiten kann, wurden hier ja schon einmal gesammelt, doch noch ein paar mehr Ideen zur (kulinarischen) Unterhaltung können nicht schaden.

Spiele für die Babyparty

Die typischsten Spiele für eine Babyparty sind zum Beispiel das Blindkosten und Blindfüttern von Babybrei sowie das Erraten des Bauchumfangs der Schwangeren. Doch es gibt noch mehr. Beliebt ist zum Beispiel das Prinzip: Sag nicht „Baby“! Jeder, der versehentlich oder gewollt dieses Wort benutzt, muss einen Obolus leisten, sei es einen kleinen Geldbetrag in einen Topf werfen (am besten nur festgelegte Cent-Beträge, damit es nicht ausartet) oder aus einem vorher vorbereiteten Fundus einen Zettel ziehen, auf dem Gefallen für die werdenden Eltern aufgeschrieben sind (wie einmal Babysitting, einmal Abendessen kochen, einmal das Kind vom Kindergarten abholen etc.). Oder aber, jeder Gast bekommt zu Beginn der Party ein paar Anstecker und muss bei jedem „Baby“ einen an denjenigen abgegeben, der den Faupat bemerkt hat. Wer am Ende die meisten Anstecker gesammelt hat, bekommt eine Belohnung.

Kleine Spiele für zwischendurch sind zum Beispiel das Nennen von Tierbabys, wobei man die richtige Bezeichnung für das Junge verschiedener Tiere kennen muss, oder die Wattebausch-Suppe: Mit verbundenen Augen muss ein Spieler mit einem Löffel Wattbäusche von einer Schüssel in eine andere schaufeln. Wer innerhalb einer Minute am meisten schafft, hat gewonnen. Auch das ABC der Babyausstattung kann sehr lustig sein: Dazu muss jeder Gast innerhalb einer festgelegten Zeitspanne jedem Buchstaben des Alphabets einen Gegenstand zuordnen, der mit dem Thema Baby zu tun hat. Auch hier gibt es eine Kleinigkeit zu gewinnen.

Es geht aber auch ganz anders: Die Babyparty als Wellness-Ereignis für die werdende Mama zu gestalten, kommt bei ihr garantiert gut an. Gerade in den ersten Wochen nach der Geburt ist kaum Zeit, sich um das eigene Wohl zu kümmern. Da ist es schön, sich noch einmal nach allen Regeln der Kunst verwöhnen zu lassen: Die Partygäste gönnen der Schwangeren eine Maniküre, frisieren sie, geben ihr eine Rücken-, Hand- oder Fußmassage. Alle gemeinsam amüsieren sich mit selbst gemachten Gesichtsmasken und Wellness-Drinks, so kann sich nicht nur die werdende Mama entspannen, sondern auch ihre Gäste.

Die Verköstigung der Partygäste

Bei einer Babyparty wie bei anderen Feiern macht sich ein Buffet mit vielen Kleinigkeiten am schönsten. Hier gibt es die Möglichkeit, dass jeder Partygast etwas mitbringt, sodass Niemand die Arbeit mit der Vorbereitung allein schultern muss und es eine vielfältige Auswahl gibt. Schnittchen, Hackbällchen, Blätterteigstrudel, Gemüsesticks und verschiedene Dips, kleine Partybrötchen, Suppe und Salate und überhaupt alles, was die Fingerfood-Küche hergibt, machen sich hier besonders gut.

Zudem kann man Schüsselchen mit buntem Wackelpudding vorbereiten, Cup Cakes oder Muffins als süße Kleinigkeiten für zwischendurch bereithalten. Zum Trinken machen sich vor allem Bowlen sehr schön – alkoholfrei, versteht sich. Jede Speise kann nach Auswahl der richtigen Zutaten oder mithilfe von Lebensmittelfarbe entsprechend dem Geschlecht des Babys oder dem Farbmotto der Party gestaltet werden, so wird das Buffet gleich noch zu einem besonders leckeren Stück Dekoration.

Ein ganz besonderes Geschenk: Die selbst gemachte Babydecke

War es früher üblich, eine Babyparty nur für das erste Kind eines Paares zu veranstalten, ist es inzwischen fast Gang und Gebe, dass jede Schwangerschaft mit einer solchen Party gefeiert wird. Doch mit jedem weiteren Kind wird die Liste an dringend benötigter Ausstattung natürlich kleiner, da oftmals Vieles vom ersten Kind weiter verwendet werden kann. So geraten die Gäste einer Babyparty manchmal in Ideen-Not, doch schließt man sich rechtzeitig zusammen, kann man für ein ganz besonders Geschenk sorgen.

Dazu sind nicht nur Handarbeits-Profis gefragt, sondern alle, die den werdenden Eltern und dem Baby etwas ganz Persönliches schenken wollen: Die Partygäste gestalten gemeinsam eine Babydecke, was für Erstaunen und Entzückung sorgen wird. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten: Entweder man kauft eine neutrale Decke, die jeder, der sich am Geschenk beteiligen möchte, mit einem aufgenähten Bild oder einer Stickerei verschönert, oder jeder Partygast gestaltet nach gemeinsam getroffenen Größenvorgaben ein eigenes Stoffquadrat. Anschließend werden alle zu einer Patchwork-Decke zusammengenäht, die es so garantiert kein zweites Mal gibt.

Werbung