By - - Kommentare deaktiviert für Pinkelparty – das Baby begrüßen

Das Baby ist da und die Familie und Freunde des Paares freuen sich mit den frisch gebackenen Eltern. Aus diesem Anlass wird der aus Norddeutschland stammende Brauch der Pinkel- oder Pullerparty gefeiert.

Dem Brauch zufolge soll der Genuss von, nicht selten alkoholischen, Getränken dem Baby beim Wasserlassen helfen, dass es keine Schmerzen hat. Häufig ist es so, dass der Vater schon eine Feier gibt, wenn Mutter und Kind noch im Krankenhaus liegen.

Die Feier kann aber auch später nachgeholt werden, wenn der/die Hauptdarsteller/in dann dabei sein kann. Die Taufe sollte jedoch nicht vorher stattfinden. In einigen Regionen kann es auch vorkommen, dass Paare, die auf die Party eingeladen worden sind die selbige zum Anlass nehmen und sich darauf einigen selbst ein Baby zu bekommen.

Das Heraushängen eines Bettlakens oder einer Fahne symbolisiert in manchen Regionen die Geburt und zeigt gleichzeitig an, dass Freunde, Verwandte und Bekannte zur Party eingeladen sind. In Rheinland-Pfalz und Hessen wird zusätzlich ein Baum vor dem Haus der Familie aufgestellt, dass dann mit Babykleidung und Spielsachen behangen werden kann.