By - - Kommentare deaktiviert für Riesenbaby: JaMichael kommt mit 7,3kg auf die Welt

Unglaubliche 7,3kg wog das Baby, das kürzlich im U.S.-Bundesstaat Texas zur Welt kam. Mit ein wenig Übergewicht hatten die Ärzte bereits gerechnet, doch letztlich übertraf der kleine Kerl alle Erwartungen.

Janet Johnson heißt die stolze Mutter, die das Riesenbaby zur Welt brachte. Da die 39-Jährige an Schwangerschaftsdiabetis litt, war mit einem überdurchschnittlich hohen Geburtsgewicht bereits zu rechnen. Doch das ihr Kind letztlich ein derart stolzes Gewicht auf die Babywaage bringen würde, haben Mutter und Ärzte wohl nicht geglaubt. Für das Good Shepherd Hospital ist es in jedem Fall ein neuer Rekord, weltweit gab es jedoch sogar noch erstaunlichere Fälle.

Riesenbaby sorgt für Herausforderungen

Vielleicht sollte man in diesem Fall noch nachträglich eine Babyparty schmeißen, denn die bereits gekaufte Grundausstattung dürfte dem großen Kleinen wohl kaum passen. Neue Babykleidung wird sicherlich dringend gebraucht, und auch in Zukunft dürfte das Einkleiden des Wonneproppen nicht ganz einfach werden, wenn sich das Baby so stramm weiterentwickelt. Schon kurz nach der Geburt stellten sich erste Probleme ein, denn auf der Station waren keine Windeln aufzutreiben, die groß genug waren.

Auch im Alltag dürfte das Kind seine verblüffte, aber nichtsdestotrotz stolze Mama vor Herausforderungen stellen: Wo Mütter sonst ihr Neugeborenes noch mit einer Hand halten und mit der anderen versorgen können, wird Baby JaMichael sicherlich schon bald zu schwer werden, um seiner Mutter ein solches Handling noch zu ermöglichen. Auch aus seinem Kinderbettchen wird er wohl schneller herauswachsen als andere Kinder, und wenn er auch einen überdurchschnittlichen Appetit entwickeln sollte, wird seine Ernährung wohl ebenfalls recht aufwendig werden.

Schwangerschaftsdiabetis als Ursache

Die Erkrankung der Schwangeren an Diabetis wird wohl mit schuld sein an dem erstaunlichen Geburtsgewicht des Jungen. Der erhöhte Blutzuckerwert der Mutter geht auch auf das Kind über, denn durch die Nabelschnur nimmt der Fötus zu viele Kohlenhydrate auf. Hieraus resultiert ein vermehrtes Wachstum und letztlich ein übermäßiges Geburtsgewicht. Eine Schwangerschaftsdiabetis birgt jedoch sehr viele größere Risiken für Mutter und Kind. Sollte der Kleine ansonsten gesund sein, kann sich Mama Johnson daher glücklich schätzen, dass JaMichael „nur“ ein paar Kilo zu viel auf die Waage bringt.

Werbung