By - - Kommentare deaktiviert für Die ersten Kinderschuhe

Kinderschuhe sind ein wesentlicher Teil der Bekleidung für Kinder. Sie schützen, wie auch bei Erwachsenen die Füße. Dabei sind Kinderschuhe genauso konzipiert, wie auch die Schuhe für Erwachsene. Denn auch diese haben eine feste Sohle und vor allem sind sie aus Materialien, die sehr robust sind. Leder sorgt im Bezug auf Schuhe für Kinder nicht nur für eine besonders gute Passform, sondern auch für eine schöne Optik. Doch auf die Optik kommt es bei Kinderschuhen nicht alleine an. Denn auch vor allem auf die Atmungsaktivität. Daher werden Kinderschuhe vor allem aus Gummi, Filz sowie aus textilem Gewebe und Kunststoff hergestellt.

Wichtig: die ersten Schuhe

Entwicklungsphysiologisch sind Schuhe für die Kinder von einer besonders großen Bedeutung. Denn sie sind der Weg hin zum Erwachsenfuß. Und wenn dort etwas falsch gemacht wurde, dann kann es sein, dass das Kind dies für sein Leben lang „bezahlt“. Grundsätzlich sollte ein Kinderschuh die Entwicklung des Fußes nicht behindern. Gemeint ist damit vor allem die Vermeidung von mechanischen Verletzungen. Kinderschuhe dürfen also nicht zu eng sein. Auch dürfen Kinderschuhe nicht zu luftig sein. Das heißt, die Kinderschuhe müssen auf jeden Fall auch einen Schutz vor Auskühlung bieten.

Schuhe für Kinder mit Bedacht auswählen

Dabei ziehen viele Eltern ihren Kindern überhaupt keine Schuhe an, bevor sie nicht wirklich fest laufen können. Denn jeder Schuh behindert die Entwicklung des Fußes. Und auch viele medizinischen Untersuchungen weisen grundsätzlich darauf sich aus dem Barfußlaufen nur positive Entwicklungen ergeben können. Denn jede Fußbekleidung (und sogar auf einen Strumpf) stellt in Sachen Beweglichkeit eine Einschränkung dar. Und diese kann nur dann akzeptieren werden, wenn hierdurch andere, weitaus größere Beeinträchtigungen der Gesundheit, doch noch verhindert werden könnten, wie zum Beispiel das Laufen auf einem Untergrund, wo die Gefahr besteht, dass sich das Kind am Fuß verletzen kann.

Wenn Kinderschuhe, welche?

Wenn aber Kinderschuhe dann eingesetzt werden sollen, dann sollte man auf jeden Fall Schuhe aus weichem Leder wählen. Diese sollten ein Lederfutter haben und eine leichte Fersenstütze aufweisen. Darüber hinaus sollten sie auch eine sehr dünne und vor allem eine biegsame Gummisohle besitzen. Diese sogenannten Erstlaufschuhe sind ab einer Größe von 18 zu bekommen. Dabei sollten die Kinderschuhe natürlich nicht wegen der Farben gewählt werden (wobei der Handel hier natürlich meist mehrere Varianten parat hält). Stattdessen sollten die Kinderschuhe das Fußskelett und die Fußmuskulatur schonen. Auf jeden Fall sollte sichergestellt sein, dass der Schuh auch das Gewicht des Körpers tragen kann. Dabei ist aber der Begriff der „Erstlaufschuhe“ ein Begriff, der von der Industrie als Werbebegriff geprägt wurde. Wenn Kinderschuhe, dann auf jeden Fall, ist es auch nötig, dass man die Größe der Schuhe regelmäßig kontrolliert. Es gilt dass die Schuhe innen mindestens 12 mm und maximal 17 mm länger sind als die Kinderfüße. Leider ist es so, dass man sich hier auch nicht – wegen der verschiedenen Herstellerangaben – auch bei den Kinderschuhen nicht auf die Größe verlassen kann. Den Fuß misst man am besten ab, in dem man den Fuß auf ein Stück Papier zeichnet. Es ist aber auch in den Industrieländern so, dass die Mehrheit der kleinen Kinder heute keine Schuhe trägt. Und wenn, dann nicht regelmäßig.

Foto Michael Kempf Fotolia