By - - 1 Comment

Wenn Kinder spielen und toben, müssen die Rutschen, Schaukeln und Klettergerüste schon einiges aushalten. Damit sich die Kids ihre kleinen Fingerchen nicht klemmen oder irgendwo beim Rennen wegrutschen, werden die Geräte auf ihre Sicherheit geprüft und regelmäßig vom Bezirksamt kontrolliert. Ein wenig Vorsicht ist dennoch immer geboten.

Wenn Kinder auf dem Spielplatz sind, ist es für sie wie im Paradies. Beim spielen und toben sind sie in einer anderen Welt und jede Vorsicht ist oft vergessen. Ein Kinderspielplatz ist schließlich dafür da, dass die Kleinen sich mal richtig austoben können und sie ein wenig Freiheit auf ihrem Terrain bekommen. Viele Eltern wiegen sich in absoluter Sicherheit, wenn das Kind auf dem Spielplatz ist. Aber wenn dann doch etwas passiert, ist das Geschrei oft groß.

Gefahren auf Spielplätzen erkennen

Berlin bietet seinen Kindern viele Parks, Grünflächen und Spielplätze aller Art. Je abenteuerlicher die Spielplätze, umso unübersichtlicher ist oft die Kontroll- und Schutzmöglichkeit der Aufsichtspersonen. Die schönsten Kinderspielplätze in Berlin sind auch nicht gegen jede Verletzungsgefahr gewappnet, aber sie sind stets geprüft und kontrolliert.

Kinder haben eine blühende Fantasie und sind oft sehr überraschend in ihrer Kreativität. Diese Kreativität führt eben auch oft zu Unfällen beim Spielen, die man nun wirklich nicht voraussehen konnte. Die Verantwortung für die Sicherheit der Kinder auf dem Spielplatz liegt zum Einen bei der Kontrolle des Bezirksamtes, zum Anderen aber auch bei den Eltern und den Kindern selbst.

Vandalismus auf Kinderspielplätzen

Die größten Risiken auf Kinderspielplätzen sind oft die Folge von Vandalismus: Zerbrochenes Glas im Sandkasten, Holzsplitter oder scharfe Metallkanten am beschädigten Klettergerüst und Einbruchsgefahr durch absichtliche Überlastung von Brücken oder Spielgeräten. Sollten Eltern diese Schäden feststellen, alarmieren Sie bitte das zuständige Bezirksamt und halten Sie ihr Kind bis zur Instandsetzung von diesem Spielplatz fern.

Die Betreuung sollte auch immer darauf achten, dass ihre Kinder nicht mutwillig den Spielplatz beschädigen, denn schließlich ist dieser für alle da und jeder Schaden kann eine Gefahr für ein anderes Kind darstellen. Die Kinder sollen lernen, verantwortungsbewusst mit ihrem Spielplatz und ihren Spielkameraden umzugehen.

Sicherheits-Kontrolle durch Bezirksämter und TÜV

Nach den Testergebnissen des TÜV Rheinland, den eine Frauenzeitschrift unabhängig von den staatlichen Gutachten in Auftrag gegeben hatte, waren viele Eltern in Berlin beunruhigt und verloren das Vertrauen in die Sicherheit der Berliner Spielplätze für ihr Kind. Drei Anlagen wurden vom TÜV mit mangelhaft bewertet, obwohl die insgesamt 1842 Spielplätze in Berlin einmal pro Woche kontrolliert werden. Die Mängel haben keinen Schaden verursacht und wurden sofort beseitigt.

Trotzdem kamen die Spielplätze in die Kritik. Sicher ist es bei 270 Spielplätzen allein im Bezirk Mitte schwer, alle Anlagen wöchentlich genau zu kontrollieren und umgehend in Stand zu setzen. Doch wenn Eltern und Kinder mithelfen, sind die Berliner Spielplätze auch weiterhin ein Spiel-Paradies für unsere Kleinen.

Werbung