By - - Kommentare deaktiviert für Spiele für draußen – Barfußspiele

Das Wetter ist herrlich und Kinder zieht es natürlich nach draußen! Klar – es gibt ja auch nichts Schöneres als im Freien rumzutoben! Mit ein paar tollen Spielideen können sie das Vergnügen noch weiter steigern!

Ich erinnere mich auch noch sehr gut daran, wie ich als Kind immer barfuß draußen rumlaufen wollte. Egal ob im Garten, im Park oder am Strand! Für ein Kind ist dieses Freiheitsgefühl einfach unvergleichlich! Die Schuhe in die Ecke werfen und barfuß rumhüpfen, toben oder einfach nur laufen! Super!

Mit den folgenden Spiele-Tipps können sie dem Vergnügen noch ein Sahnehäubchen aufsetzen und selbst auch noch mitmachen!

Dreibein:

Zunächst wählen sie eine Strecke mit einem Ziel, das erreicht werden soll. Zwei Kinder bilden immer ein Team. Die zwei Kinder stellen sie dann nebeneinander und nehmen sich an die Hand. Jedes Team bekommt dann jeweils eine Papiertüte. Der eine steckt das rechte Bein und der andere das linke Bein in die Tüte. Auf Kommando geht es dann los. Beide Kinder müssen nun quasi mit drei Beinen versuchen vorwärts zu kommen. Na, bei welchem Paar klappt die Koordination am besten? Wer ist erster im Ziel, ohne das die Tüte gerissen ist? Ein Spiel mit Lachgarantie!

Meterstaffel:

Auch hierbei handelt es sich um ein Mannschaftsspiel. Sie legen zunächst wieder eine Strecke fest (z.B. 10 Meter). Die Mannschaft muss sich dann in einer Reihe aufstellen. Nun bekommt jedes Kind einen Holzstab oder Stock. Dann erhält jede Mannschaft eine Rolle Toilettenpapier – diese kann gut und gerne hübsch bemalt oder beklebt sein. Vielleicht erfinden sie zuvor zusammen mit den Kindern einen Mannschaftsnamen mit einem Logo, welches sie dann auf die Rolle malen. Die Aufgabe des Spiels besteht nun darin, die Rolle mit dem Stab von einem zum anderen weiterzugeben. Dabei dürfen nicht die Hände verwendet werden! Jeder der die Rolle weitergeben hat, läuft nun schnell zum Ende der Reihe, damit die Kette nicht abbricht. Gewonnen hat das Team, welches zuerst die festgelegte Strecke zurückgelegt hat. Hier ist Geschicklichkeit gefragt!

Sonnenhüpfen:

Bei diesem Spiel zeichnen sie einen Kreis auf den Boden – dieser sollte groß genug sein, dass auch alle hineinpassen. Der gezeichnete Kreis ist nun das Sonnenland. Jetzt ist ihre Kreativität gefragt, denn sie müssen eine Geschichte erfinden – eine Sonnengeschichte. Darin sollten möglichst oft die Worte „Sonne“ und „Wolke“ vorkommen. Immer wenn sie „Sonne“ sagen, müssen alle in das Sonnenland springen und wenn das Wort „Wolke“ erklingt, hüpfen alle wieder heraus.

Viel Spaß beim Barfußspielen!