By - - Kommentare deaktiviert für Stempel für Kinder

Stempeln bedeutet für Kinder, erste Spuren zu hinterlassen, Post zu spielen und auch zu erfahren, wie unterschiedlich dick die Farben aufgetragen werden müssen. Und Stempeln ist ein großer Spaß, bei dem die Kinder Papiere, Kisten oder Lesezeichen verzieren können.
kleine Geschenke

Käfer oder Herzchen – Stempel drauf!


Wenn ein Kind etwas mehr in die Feinmotorik eingestiegen ist, kommt es am Stempeln kaum mehr vorbei. Bei der Arbeit mit einem Stempel kommt es eben auch schon darauf an, sehr genau zu arbeiten, den Stempel dort aufzubringen, wo er passend ist. Ob ein Kind sich erst einmal selber Stempelformen aus Kartoffeln zum Üben fertigt, oder ob es gleich die fertigen Exemplare aus Holz bzw. Plastik nutzt, ist individuell unterschiedlich. Aber sicher ist, dass die meisten Kinder gerne stundenlang mit den Stempeln arbeiten. Als Geschenk für Kinder sind Stempelformen also ideal, denn sie entfachen die Kreativität und auch den Stolz der Kleinen auf „etwas Eigenes“.

Verzierungen, Briefpapier – eine Fülle von Einsatzmöglichkeiten

Wenn Kinder mit Papier arbeiten mögen, werden sie das Stempeln sicher gerne zum Verzieren von Briefbögen oder einfachen Bildern nutzen. Als Geschenk sind gestempelte „Kunstwerke“ immer gerne gesehen, wobei es nicht so sehr auf das eigentliche Motiv ankommt, sondern auf die Mühe, die die Kinder sich gegeben haben. Ein Bogen, der mit Käfern oder roten Herzen überzogen ist, ist in jedem Fall rührend anzusehen und individuell. Kinder mögen auch das Stempeln, weil sie damit ihre ersten Bücher oder ihre Schulhefte mit ihrem „Logo“ versehen können. „Dieses Buch gehört X“, wäre eine Möglichkeit, aber auch typische kindliche Ornamente, die die meisten Kinder mögen, Tiermotive oder lustige Comicfiguren, sind gute Ideen, für die Sie Stempel als Geschenk kaufen können, mit denen Kinder immer etwas anfangen können. Farben übereinander zu platzieren, Bilder aus einzelnen Motiven zu kreieren; man staunt oft, welche guten Ideen bei Kindern frei gesetzt werden.

Post spielen oder Briefbögen bedrucken – alles ist möglich

Stempeln bringt den meisten Kindern große Freude. Damit können sie ihren Besitz markieren, ihre Bücher und Hefte verzieren, eindrucksvolle Girlanden auf Briefpapier aufbringen oder einfach ihrer Phantasie stempelnd freien Lauf lassen. Auf jeden Fall eignen sich Stempel sehr gut als Geschenk für ein Kind.

Bild: julien tromeur – Fotolia

(Werbung)