By - - 1 Comment

Dass körperliche Gewalt gegen Kinder ein absolutes „No-Go“ ist – darüber muss man eigentlich nicht debattieren, denn das sollte klar sein. Dennoch glauben manche Eltern ein kleiner Klaps auf den Po kann ja nicht schaden! Doch da liegen sie falsch! Eine neue Studie kann dies jetzt sogar belegen!

Für alle, die es bis heute nicht glauben wollten, dass selbst kleine Schläge auf den Popo kleinen Kindern Schaden zufügen kann, bekommen die Fakten jetzt schwarz auf weiß!

Eine aktuelle amerikanische Studie kann nun beweisen, welche Folgen selbst ein kleiner Klaps bei einem Kind hinterlassen kann. Wissenschaftler der Universität von New Hampshire führten zu diesem Zweck Beobachtungen und Untersuchungen mit 1.500 Kindern über einen Zeitraum von 4 Jahren durch. Dabei kamen schreckliche Ergebnisse zum Vorschein.

Kinder, die regelmäßig „leichte“ Schläge einstecken mussten, waren in der Regel dümmer als Gleichaltrige ohne Schläge. Dies wurde anhand des Intelligenzquotienten ermittelt. So hatten also die misshandelten Kinder zwischen 2-4 Jahren einen um rund 5 Punkte niedrigeren Intelligenzquotienten als „normale“ Kinder.

Der Professor und Leiter dieser Langzeitstudie Murray Straus erklärte der BILD in einem Interview, dass vor allem die Häufigkeit der Schläge ein entscheidender Einflussfaktor wäre. Also je öfter ein Kind unter den Popo-Klapsen leiden muss, desto höher ist das Risiko einer negativen Beeinflussung. Bei häufigerem Gebrauch wirkt sich das Klaps stärker auf die Entwicklung eines Kindes aus, die dann immer langsamer von statten gehe.

Eigentlich finde ich es wirklich erschreckend, dass überhaupt noch solche Studien durchgeführt werden. Man sollte doch meinen, unsere Gesellschaft hätte langsam begriffen, dass die Anwendung von Gewalt keine wirksame erzieherische Methode ist, egal wie harmlos sie erscheint.