By - - Kommentare deaktiviert für Tag der Einschulung – aufregend für die ganze Familie

Endlich ist es soweit – ihr Kind wird eingeschult! Der erste Schultag ist ein wirklich denkwürdiger Tag besonders natürlich für den Schulanfänger, aber auch für die gesamte Familie.

Da der Eintritt in die Schule so bedeutungsvoll ist, sollten sie ihr Kind auch gemeinsam als Ehepaar begleiten. Aber auch die gesamte Schule, samt Lehrkörper und Direktor, freut sich auf die Aufnahme der Erstklässler. In einigen Grundschulen findet die Einschulung sogar an einem Samstagvormittag statt, damit die komplette Familie, sowie Freunde und Verwandte an der großen Feierlichkeit teilnehmen können. Je mehr, desto besser – ein Kind wird ja schließlich nur einmal im Leben eingeschult.

Da die Einschulung sehr feierlich gestaltet ist, sollten sie ihr Kind auch angemessen kleiden. Etwas Festliches ist da auf jeden Fall angebracht. Damit sie später auch ein paar Erinnerungen an diesen Tag haben, sollten sie auch unbedingt an ihren Fotoapparat denken! Sie würden sich sonst im Nachhinein schwarz ärgern!

Für ihr Kind sind aber ganz andere Sachen viel wichtiger!  Dazu gehört natürlich der Schulranzen, aber vor allem die wundervolle und am besten überdimensionale Zuckertüte!!! Aber sie müssen die Schultüte nicht – auch wenn ihr Kind das gern hätte – nur mit Süßigkeiten vollstopfen. Lassen sie sich ein paar raffinierte und vielleicht auch nützliche Dinge einfallen. Denkbar wären z.B. einige Schulmaterialien. Wie wäre es denn mit ein paar schönen Stiften oder ein lustiger Radiergummi. Ich hatte damals auch ein kleines Kuscheltier, quasi als Glücksbringer für den Schuleinstieg, dabei. Was sie auch hineinpacken, es sollte einfach zur Einstimmung auf den großen Schritt in die Selbstständigkeit dienen.

Der Ablauf der Einschulung ist in jeder Schule ähnlich. Zu Beginn wird der Direktor in der Aula ein Rede halten und die Neuankömmlinge willkommen heißen. Vielleicht führen auch ein paar ältere Schüler etwas auf. Danach zeigen die Klassenlehrer meist den Klassenraum. Dort wird dann auf spielerische Art und Weise die Anwesenheit überprüft. Ebenso locker, stellen sich dann alle Kinder vor, so dass jeder einen ersten Eindruck von den Schulkameraden und dem Lehrer bekommt. Die Feierlichkeiten nehmen eigentlich nur den Vormittag ein, so dass sie Nachmittag noch mit der ganzen Familienschar feiern oder einen schönen Ausflug machen können.

Um ihrem Kind den Einstieg in den Schulalltag zu erleichtern, sollten sie der ganzen Sache unbedingt selbst positiv gegenüberstehen. Es ist sicherlich nicht leicht, sein Kind in fremde Hände zu geben, aber ihre Einstellung wirkt sich auch auf das Kind aus. Also vermeiden sie auf jeden Fall, ihre Befürchtungen und Sorgen auf ihr Kind zu projizieren. Ihr Vertrauen in die Fähigkeiten ihres Kindes ist jetzt am Wichtigsten – egal wie schlimm die Schule auch für sie war! Machen sie sich zudem frei von Eifersucht, denn die Klassenlehrerin wird in der nächsten Zeit eine entscheidende Rolle in dem Leben ihres Kindes einnehmen.

Aber mit ihrer Unterstützung wird ihr Kind diesen neuen Lebensabschnitt sicher mit Bravour meistern!