By - - Kommentare deaktiviert für Entwicklung: Welche Fähigkeiten erlangt ein Kind im ersten Jahr?

Die Entwicklung des Kindes und seiner Fähigkeiten steht bei Eltern stets im Zentrum des Interesses. Die Frage, ob sich das eigene Kind normal und altersgerecht entwickelt ist dabei allgegenwärtig.

Die Entwicklung eines Kindes ist ein sehr individueller Prozess und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Das Erlernen bestimmter Fähigkeiten in einem gewissen Zeitraum stellt jedoch einen wichtigen Indikator für den Entwicklungsstand des Babys dar. Es geht nicht darum, bestimmte Leistungen zu fordern, sondern vielmehr darum, das Kind besser zu verstehen und eventuelle Probleme in der Motorik oder im Verhalten frühzeitig zu erkennen.

Die Entwicklung der Motorik im ersten Jahr

Im ersten Jahr vollzieht ein Kind eine rasante Entwicklung. Aus einem absolut hilflosen Säugling wird ein mobiles Kleinkind. Nach ca. drei Monaten ist es in der Lage, seinen Kopf zu halten, wenn es sich auf dem Bauch liegend auf die Unterarme stützt und weitere drei Monate später kippt der Kopf nicht mehr nach hinten, sobald man das Kind aus der Rückenlage in die Sitzposition hochzieht. Außerdem beginnt ein Baby nun in der Regel auch damit, gezielt nach Gegenständen, wie etwa einer Rassel, zu greifen und ist zudem in der Lage diese von einer Hand in die andere zu reichen. Mit etwa neun Monaten ist die Mototrik bereits soweit ausgereift, dass das Kind sitzen und sich durch rutschen oder robben über den Boden fortbewegen. Mit ungefähr einem Jahr ist es dann in der Lage, wenn auch noch etwas wackelig, auf den eigenen kleinen Beinen zu stehen.

Die Entwicklung der Wahrnehmung, des Denkens und der Sprache

Von Geburt an, lernt ein Baby, seine Wünsche durchzusetzen. Bereits mit ca. drei Monaten schreit es je nach Grund bzw. Anlass anders um eine angemessene Lösung, wie z.B. Essen, Zuneigung oder Beschäftigung, zu erhalten. Mit vergnügtem Glucksen oder Lachen geben sie ihre Zufriedenheit zur Kenntnis. Nach ungefähr sechs Monaten hat das Kind verschiedene Tonlagen entwickelt und ist außerdem in der Lage, die Stimmung anderer zu erkennen und einzuschätzen. Es ist nun bereits fähig, eine positive und fröhliche Stimmung, von einer negativen oder aggressiven zu unterscheiden. Mit neun Monaten stellt das Gehirn eines Kindes Verbindungen zwischen Gegenständen, Erfahrungen und Wörtern her. Es weiß nun, dass ein Stuhl, Stuhl heißt und zum Sitzen dient. In dieser Phase der Sprachentwicklung bildet ein Kind längere Silbenketten.

Sozialverhalten und Selbständigkeit

Mit ungefähr drei Monaten dreht ein Baby gezielt den Kopf und nimmt direkten Blickkontakt auf. Es reagiert, wenn es angesprochen wird, lächelt bekannte und fremde Gesichter an und lernt zunehmend, diese auseinander zu halten. Typisch in dieser Zeit der Entwicklung der Selbständigkeit ist die sogenannte Femdelphase, die mit etwa acht Monaten beginnt und in der das Kind vor allem ihm Unbekannten Angst hat. In diesem Zeitraum prägt sich das Kind besonders fest ein, auf welche Menschen es sich wirklich verlassen kann.

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