By - - Kommentare deaktiviert für Lätzchen fürs Baby selber machen

Schon in der ersten Zeit, wenn das Baby beginnt, feste Nahrung zu sich zu nehmen, sind Lätzchen ein unverzichtbarer Kleiderschutz. Und wenn es lernt, selbst mit dem Löffelchen umzugehen, sowieso.

Oft sind die Lätzchen aber so klein, dass sie nur einen Teil der Babykleidung abdecken, haben also keinen ausreichenden Nutzen. Außerdem ist die Schleife, mit der es am Hals gebunden wird, nicht unbedingt zu empfehlen.

Eine wunderbare und preiswerte Alternative kann selbst gestaltet werden, sogar wenn man nähtechnisch vollkommen unbegabt ist.

Wie geht’s?

Ein Handtuch in der Größe 50 cm x 70 cm (evtl. auch kleiner –  je nach Alter des Babys) wird einmal der Länge nach zusammengefaltet.  Die so entstandene Knickstelle, die sich jetzt genau in der Mitte des Handtuchs befindet, nun mit einer Schere aufschneiden. Wichtig: dabei an beiden Seiten einen Rand von 10 – 15 cm stehen lassen. Wenn das Handtuch aufgefaltet wird, so hat man nun ganz genau mittig und von links nach rechts einen Schlitz von ca. 20 – 30 cm.

Im Grunde würde das genügen. Dieses Lätzchen kann man dem Baby über den Kopf ziehen – so hat es einen sauberen und ganz und gar ungefährlichen Kleiderschutz.

Schöner sieht es aber aus und ist auch elastischer um den Hals, wenn der Schlitz mit einem sogenannten Bünden-Stretch-Stoff eingefasst wird, wie er für den Ärmelbund an Sweatshirts oder ähnlichem verwendet wird. Wer keine Nähmaschine zur Hand hat, kann diesen oder jeden beliebigen anderen Stoff einfach sauber um den Rand mit Stoffkleber befestigen.

Zusätzlich könnte man noch den Namen des Babys aufkleben, die Initialen oder aber auch süße Kindermotive. Und wer will, hat so zugleich eine tolle und preisgünstige Geschenke-Idee.

Viel Spaß beim Basteln!