By - - 1 Comment

Elternzeit ist wertvolle Zeit. Und das kosten die Eltern auch wahrlich aus. Aber die wenige freie Zeit, die ihnen bleibt, ist umso kostbarer. Daher will ein Familienurlaub sehr gut geplant sein, um auch ungestörte Stunden in enger Zweisamkeit zu genießen. Dabei darf ein Blick in den Schülerkalender nicht fehlen, in dem die Ferienzeiten genauestens vermerkt sind. Und die Urlaubsplanung kann beginnen.

Den Urlaub sollten Eltern und Kinder gemeinsam planen. Daher sollte es nicht ausschließlich einen Familienplaner geben. Die unterschiedlichen Wünsche der Eltern und auch der Kinder müssen berücksichtigt werden. Ansonsten wandeln sich die Traumferien ganz schnell in Alptraumferien.

Entscheidend für einen gelungenen Familienurlaub ist insbesondere die richtige Auswahl an Freizeitaktivitäten für die Kinder. Daher empfiehlt sich ein Urlaub in Freizeitparks oder Ferienanlagen. Denn hier wird Kinderbetreuung ganz groß geschrieben. So können sich die Kinder auf Abenteuerspielplätzen, an Kletterwänden, in Kinderclubs oder auf Wasserrutschen so richtig austoben. Und die Eltern können in aller Stille und in aller Zweisamkeit einfach nur entspannen.

Unerlässlich für eine Urlaubsplanung ist natürlich das Urlaubsziel, das im In- oder Ausland liegen kann. Folglich entscheidet sich danach die Anreise, die mit Auto, Flugzeug oder Zug vorgenommen werden kann.

Der gemeinsame Familienurlaub ist für Eltern und Kinder gleichsam wichtig. Und damit alle auf ihre Kosten kommen, kann auf eine Planung nicht verzichtet werden.