By - - Kommentare deaktiviert für Saurierpark Kleinwelka: Familienurlaub einmal anders

Der Saurierpark Kleinwelka ist ein Freizeitpark der ganz besonderen Art. Hier wird der Familienurlaub zu einem Abenteuer, bei dem alle sogar noch etwas lernen können.

Dinosaurier sind für viele Kinder extrem faszinierend, was sowohl an der vielfältigen und imposanten Erscheinung dieser Echsen als auch an dem Fakt liegt, dass ihre Welt für uns in so weiter Ferne liegt. Doch manchmal geben uns Filme und Bücher die Gelegenheit, mehr über dieses Thema zu erfahren und diesen Tieren ein wenig näher zu kommen. Der Saurierpark Kleinwelka in Sachsen macht sogar fast die Begegnung mit den Riesenechsen möglich, jedenfalls können sich Kinder die Tiere hier einmal in Nachbildungen ansehen, die ein lebensechtes und vor allem lebensgroßes Bild der Dinosaurier vermitteln, sodass ein Familienurlaub hierher zu einem wortwörtlich riesigen Abenteuer wird.

Der Saurierpark Kleinwelka in Sachsen

Der Saurierpark im sächsischen Kleinwelka ist nicht der einzige seiner Art, doch mit mehr als 200 Nachbildungen der großen Urzeittiere einer der eindrucksvollsten. Die Sauriermodelle sind eingebettet in eine urzeitlich wirkende Landschaft, welche die Zeit der Dinosaurier zumindest in Teilen wieder lebendig werden lassen. So können sich Kinder diese Welt besser und bildlicher vorstellen, als es nur mit Abbildungen in Büchern möglich ist.

Dies ist vor allem der Nachbildung unterschiedlichster Lebensräume zu verdanken, in denen die verschiedenen Dinosaurierarten vor langer Zeit gelebt haben. Außerdem sorgen diverse Toninstallationen für die richtige akustische Untermalung, während Texttafeln die nötigen Hintergrundinformationen liefern. So können Kinder lernen und verstehen, wie Saurier einst lebten, wie sie sich fortpflanzten und ihre Jungen großzogen, wie Raubsaurier auf die Jagd gingen und wie Pflanzenfresser versuchten, sich gegen die todbringenden Angriffe zu erwehren. Im Saurierpark heißt es so: einen Teil der Geschichte unseres Planeten hautnah erleben, entdecken und spielerisch lernen.

Klettern, graben und lecker genießen

Neben der eigentlichen Ausstellung gibt es noch einiges mehr zu erkunden. So lädt die Nachbildung einer archäologischen Ausgrabungsstätte dazu ein, sich selbst einmal mit Hacke und Pinsel zu bewaffnen und sich wie ein echter Entdecker von Saurierknochen zu fühlen. Auch zum Spielen gibt es auf der großen Kletteranlage, dem Wasserspielplatz sowie der Matschspielanlage jede Menge Gelegenheiten, und wenn schließlich die ganze Familie erschöpft ist, wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. So wird ein Ausflug in den Saurierpark Kleinwelka oder in ähnliche Anlagen in ganz Deutschland zu einem rundum gelungenen Erlebnis.

Werbung