By - - Kommentare deaktiviert für Schwanger trotz Periode?

Ist es möglich, schwanger zu sein obwohl man seine Periode hat? Diese Frage stellen sich viele Frauen. Generell kann es während einer Schwangerschaft zu Blutungen kommen, allerdings handelt es sich dabei vielmehr um Schmierblutungen.

Allerdings ist es nicht gänzlich auszuschließen, dass trotz Periode eine Schwangerschaft besteht. Im Zweifelsfall sollte ein Gynäkologe aufgesucht werden, der per Ultraschall und Bluttest bestimmt, ob sich ein befruchtetes Ei in die Gebärmutter eingenistet hat.

Schwanger trotz Periode?

Ärztlichen Angaben zufolge ist es so gut wie ausgeschlossen, dass Frauen trotz ihrer Periode schwanger sein können, da sich diese beiden Umstände naturgemäß ausschließen. Bei der Einnistung der befruchteten Eizelle in der Gebärmutterwand kann es allerdings gelegentlich zu einer so genannten Nidationsblutung kommen, die oftmals mit dem Zeitpunkt der Periode zusammenfällt. Aus diesem Grund wird diese oftmals fälschlicherweise für die Monatsblutung gehalten.

Im Verdachtsfall sollte ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden, der den Gehalt des Schwangerschaftshormons Choriongonadotropin im Urin misst. Idealerweise führt man einen solchen Test am Morgen durch, da zu diesem Zeitpunkt der Hormongehalt am höchsten ist.

Kinderwunsch

Sollten Sie einen Kinderwunsch haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten den richtigen Zeitpunkt für eine Empfängnis zu ermitteln. Dazu eignet sich zum Beispiel der kidsgo Eisprungrechner. Dieser dient der Berechnung der fruchtbaren Tage und sollte daher nicht zur Verhütung genutzt werden. Darüber hinaus können auch die Temperaturmessmethode oder die Schleimuntersuchung für die Bestimmung der fruchtbaren Tage genutzt werden.

Anzeichen einer Schwangerschaft

Generell bemerken Frauen, wenn sich ihr Körper aufgrund einer Schwangerschaft und der damit einhergehenden Hormonumstellung verändert. So ist es keine Seltenheit, dass die Brüste anschwellen oder sich Übelkeit und Heißhungerattacken einstellen. Auch Schwindel und Müdigkeit können auf eine mögliche Schwangerschaft hindeuten. Aber auch der Ekel gegenüber Giften wie Alkohol und Nikotin kann auf eine Empfängnis hinweisen.

Werbung