By - - Kommentare deaktiviert für Winterbekleidung für Kinder soll bequem sein

Jedes Jahr freuen sich Kinder natürlich auf den Winter. Denn dann ist die Möglichkeit sehr groß, dass endlich wieder Schnee fällt. Und dann heißt es natürlich wieder raus in die weiße Pracht und den Rodelhang hinunter. Dies geht natürlich hervorragend mit Skiern und auch dem Schlitten. Aber auch bei einer zünftigen Schneeballschlacht sollten Kinder natürlich ordentlich angezogen sein. Und vor allem in Bezug auf die Winterbekleidung für Kinder ist es wichtig, dass diese warmhält. Doch auch bequem sollte sie sein, denn die Winterbekleidung sollte auch keinen Fall so aussehen bzw. sich so tragen lassen, dass die Kinder noch mehr schwerfällig durch den Schnee laufen müssen, als dies eh schon wegen der weißen Pracht möglich ist. Die richtige Winterausrüstung sind im Übrigen für den Gang in den Schnee Skihosen, Anoraks und Schneeoveralls, darüber hinaus auch Thermohosen, genauso wie Winterstiefel und Schals, Handschuhe und auch Mützen. Darüber hinaus gehören auch dicke Pullover und auch Thermounterwäsche zur Grundausrüstung.

Die Auswahl der Winterbekleidung

Doch wie müssen sie nun sein, die Klamotten für die Kinder im Winter, um diese vor Kälte zu schützen und dennoch sehr schick in den Schnee zu schicken. Vor allem sollte man beim Kauf der Bekleidung für Kinder für die kalten Monate darauf achten, dass man die Kleidung so auswählt, dass sie miteinander kombinierbar ist. Dabei sollten Eltern ihre Kinder nur so dicke einmummeln, wie es nötig ist. Denn auch im Winter gibt es schöne Tage, an denen die Temperaturen auf über null Grad steigen. Dann ist es natürlich nicht nötig, Thermounterwäsche zu tragen. Dabei ist der Grad des „Einmummelns“ vor allem davon abhängig, wie alt das Kind ist.

Ideale Winterbekleidung ist altersabhängig

Ein kleines Kind friert wegen der geringeren Körpermasse noch leichter, als ein größeres Kind. In Sachen Einkleiden erfahrene Eltern kleiden ihre Kinder auch gern im Zwiebellook. Das heißt, es werden mehrere dünne Schichten, die übereinander gezogen werden. Auf diese Weise kann man sich dann schichtweise ausziehen. Doch dass sich Kinder im Winter nicht erkälten, sollte die Bekleidung im Winter auf jeden Fall atmungsaktiv sein. Denn Feuchtigkeit durch Schwitzen kann ungehindert an die Luft gelangen, wodurch sich die Haut des Kindes dann angenehm trocken anfühlt. Die modernen atmungsaktiven Teile der äußeren Bekleidungsschicht sind allerdings wasser- und winddicht. Auf diese Weise ist das Kind auch dann noch gut geschützt, wenn draußen Matschwetter angesagt ist und eisiger Wind herrscht.

Kaufberatung Winterbekleidung

Vor allem beim Kauf von Schneeanzügen oder von Skihosen sollte man darauf achten, dass am Beinabschluss ein Gummizug vorhanden ist. Dieser sollte sich dann aber auch problemlos über dicke Winterstiefel stülpen lassen. Auch die Bündchen an den Ärmeln sollten entsprechende Funktionen vorhanden sein, damit hier kein Schnee eindringen kann. Denn auch dann wird es dem Kind sehr schnell kalt. Was vor allem bei der Winterbekleidung für die Kids beachtet werden sollte, ist also, dass keine Kältebrücken entstehen. Aus diesem Grund sollte man sich am besten für einen Schneeoverall entscheiden und nicht für einen 2teiligen Schneeanzug. Denn durch den Übergang von Jacke und von Hose entstehen eben diese „Kältebrücken“, was dann zu Problemen führen kann.

Foto Frank Ungrad Fotolia