By - - Kommentare deaktiviert für Auf die Sicherheit bei Kinderspielzeug achten

Zur Weihnachtszeit werden Eltern mit Tausenden Geschenkideen für Kinder überflutet. Jedes Geschäft wirbt mit tollem Spielzeug, da ist es nicht immer einfach die richtige Wahl beim Weihnachtseinkauf zu treffen. Doch eine Sache könnte bei der Entscheidung nicht nur helfen, sondern sollte sogar ausschlaggebend sein. Denn das Wichtigste beim Kauf der Weihnachtsgeschenke für Ihre Kinder sollte auf jeden Fall die Sicherheit der Spielsachen sein.

Die Erfahrung zeigt leider, dass viele Produkte enorme Sicherheitsmängel aufweisen, die viele Risiken in sich bergen und letztlich eine hohe Gefahrenquelle für ihre Kinder darstellen können. Zu den meisten Mängeln zählen u.a. Kleinteile, die sich schnell lösen sowie schädliche Stoffe wie Weichmacher, Schwermetalle usw. Daher sollten Sie beim Kauf der Weihnachtsgeschenke auf einige Dinge ganz besonders achten.

Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass das Produkt mit einem Gütesiegel versehen ist. Zu den üblichen Zeichen gehören: Gs-Zeichen, „LGA Tested Quality“-Zertifikate und Proof-Zeichen. Ach „Der blaue Engel“ oder „spiel gut“ sind Hinweise auf getestete Spielwaren.

Ebenso hilfreich ist es, wenn Sie sich vor dem Kauf bei Testergebnissen von Verbraucherschützern informieren – Stiftung Warentest ist immer ein guter Anlaufpunkt.

Dann sollten Sie sich selbst von der Qualität der Geschenkideen überzeugen – aus diesem Grund ist es vielleicht besser auf Interneteinkäufe zu verzichten. Das heißt, schauen Sie sich das Produkt in Ruhe an. Auch fühlen und riechen kann erste Fehlkonstruktionen aufdecken, denn scharfe Kanten, leicht lösende Einzelteile oder stechende Gerüche sollten das Spielzeug schon durchfallen lassen.

Bei Plastikspielzeug sollte Sie unbedingt darauf achten, dass es NICHT aus PVC besteht – denn genau da sind die schädlichen Weichmacher enthalten. Wenn ein Dreieck mit einer 03 vorhanden ist – dann handelt es sich um PVC.

Immer im Trend sind Musikinstrumente, Rasseln und Co. Doch sobald Sie diese schon zu laut empfinden, lieber stehen lassen, denn Kinderohren sind noch empfindlicher.

Wenn Sie diese Dinge beachten, sollten Sie und Ihre Kinder auf der richtigen Seite sein und Ihr Kind kann gefahrenlos mit seinem neuen Spielzeug spielen.

  • Zusammenfassung:

Gefährliches Spielzeug:

  • Risiken: 
  1. Stoffe wie Weichmacher, Schwermetalle oder Formaldehyd in Beschichtungen, Lackierungen oder im Pressholz,
  2. Kleinteile, die sich schnell lösen,
  3. scharfe Kanten
  • Vorsorge:
  1. Gütesiegel
  2. Testberichte
  3. genaue Bertachtung – Verarbeitung, Oberfläche, Kunststoff
  4. Geruch und Lautstärke
Werbung