By - - Kommentare deaktiviert für Kindgrechte Silvesterfeier – Vorsicht mit Silvesterknallern

Kaum ist Weihnachten vorrüber lässt auch das nächste große Ereignis nicht lange auf sich warten. Doch im Gegensatz zu Weihnachten, wo Liebe, Ruhe und Besinnlichkeit herrschen sollten, steht bei Silvster Action und Spaß ganz oben auf der Liste. Doch wie feiert man mit Kindern Silvster und hat trotzdem eine spaßige Feier, die Groß und Klein gleichermaßen gefällt und behält dennoch den Risiko-Pegel möglichst niedrig?

Zunächst macht es wenig Sinn, wenn Sie als Eltern gemeinsam mit Ihren Kindern Silvester verbringen möchten, große Plätze aufzusuchen, die von Menschenmassen überfüllt sind. Denn an solchen Orten setzen Sie sich und Ihre Kinder gleich mehreren Gefahren aus. Zum Einen besteht das Risiko sich in der Menge zu verlieren und zum Anderen können Sie genauso wie Ihre Kinder von Knaller, fliegenden Flaschen getroffen und verletzt werden. Und wer möchte schon zu Beginn des Neuen Jahres gleich auf der Notaufnahme sitzen?

Für ein gemeinsames Silvester ist beispielsweise eine Feier im Kreise der Familie, mit Oma und Opa, sowie Tanten usw. geeignet. Meine Eltern haben sich auch immer mit befreudeten Paaren zusammengetan, die ebenfalls Kinder in unserem Alter hatten – dies war immer eine gute Lösung für alle Parteien. Sie sollten nur dafür sorgen, dass Ihr Kind einen Spielgefährten hat, damit es sich nicht langweilt und somit Null Uhr noch erlebt – es sei denn, Sie möchten, dass es bis dahin im Land der Träume ist.

Bei der Feier sollten Sie darauf achten, dass Sie trotz Alkohol-Genuss zumindest noch einer von Ihnen zurechnungsfähig ist, um gerade zum Jahreswechsel ein Auge auf Ihr Kind zu haben. Damit Ihr Kind ebenso das Gefühl hat gebührend mitfeiern zu dürfen, könnten Sie ja zur Feier des Tages Kindersekt verteilen oder Sie machen einen leckeren Kinderpunsch.

Wenn es dann kurz vor Mitternacht raus zum Knallern geht – sollten Sie besonders wachsam sein. Zur Vorsorge sollten Sie die Ohren Ihrer Kinder mit Ohrenstöpsel o.ä. schützen, da der Knall einiger Feuerwerkskörper so laut ist, dass dieser beim Gehör von Kindern bleibende Schäden hinterlassen kann. Damit Ihre Kleinen sich beim Knallern nicht ausgeschlossen fühlen, sollten Sie im Vorfeld auch Knaller speziell für Kinder besorgen. Achten Sie darauf, dass es keine billig produzierten Feuerwerkskörper sind, die auch wirklich für Kinderhände geeignet sind.

Selbst wenn dies der Fall ist, sollten Sie Ihre Kinder mit den Kinderknallern nicht aus den Augen lassen. Halten Sie die Kleinen dazu an, die Knaller nach dem Anzünden auch sofort wegzuwerfen. Vielleicht können auch Sie das Anzünden übernehmen. Erklären Sie Ihren Kindern außerdem, dass es kein Spaß ist, andere Leute mit den Knallern zu bewerfen, sondern das große Verletzungen dabei entstehen können.

Wenn Sie also alles in allem sehr aufmerksam sind und Ihren Kindern die Gefahren an Silvester aufgezeigt haben, kann die Party kommen!

  • Silvester: 
  • überfüllte Plätze meiden
  • Feier mit Familie oder Freunden optimal
  • Spiele spielen, Kindersekt
  • Ohren der Kinder beim Knallern schützen
  • Kinder die Gefahren aufzeigen
  • kindgerechte Knaller
  • Kinder immer im Auge behalten
Werbung