By - - Kommentare deaktiviert für Der Nachwuchs ist unterwegs – diese Anschaffungen stehen an

Wenn der größte Wunsch vieler Paare in Erfüllung geht und sie ein Baby bekommen, stehen viele Veränderungen und auch Einkäufe ins Haus. Gerade beim ersten Kind ist die Situation neu und man braucht die komplette Erstlingsausstattung. Was Sie alles wirklich brauchen und auf welche Dinge Sie erst mal verzichten können, erfahren Sie im folgenden Text.

Der erste Schritt – die Möbel kaufen

Zu den ersten Erledigungen in der Schwangerschaft gehört das Kinderzimmer einrichten. Die Möbel werden liebevoll und sorgfältig ausgesucht und im Kinderzimmer aufgestellt. Wenn Eltern schon wissen, welches Geschlecht sie bekommen werden, wird das oftmals in die Entscheidung einbezogen. Motive mit Prinzessinnen oder kleinen Prinzen werden gerne gewählt, aber auch Tiermotive sind voll im Trend.

Neben den Möbeln und diversem Zubehör haben viele Mütter oft das Bedürfnis, schon früh in der Schwangerschaft Kleidung kaufen zu müssen bzw. zu wollen. Der Kleidungskauf macht natürlich am meisten Spaß, aber da sollten Sie sich am Anfang noch zügeln. Die Babys wachsen unwahrscheinlich schnell aus der ersten Größe heraus und im schlimmsten Fall passen die kleinsten Größen von Anfang an nicht. Bei einer großen Familie und auch aus dem Freundeskreis bekommt man auch immer viele Kleidungsstücke geschenkt.

Was Sie noch unbedingt brauchen

Neben Möbeln und der Erstlingsbekleidung brauchen Sie auch eine Babyschale für den sicheren Transport im Auto (hier gibt es wichtige Informationen zum Thema Kindersitze) und einen Kinderwagen. Gerade frischgeborene Babys sollten – um das Immunsystem zu stärken – häufig an die frische Luft.

Eine Wickeltasche mit dem nötigen Inhalt ist – jedenfalls beim ersten Baby – nicht so einfach allein zusammen zustellen. Holen Sie sich Hilfe in der Familie und von Freunden, auch eine Beratung im Fachgeschäft kann helfen.

Auch eine Badewanne, Wasser- und Fieberthermometer und eine erste Auswahl mit den nötigsten Medikamenten sollten Sie sich in Ihrer Apotheke zusammenstellen lassen.

Eine Wiege, um das Baby tagsüber schlafen zu legen ist auch sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig.

Auch wenn Sie stillen möchten, sollten Sie ein Starterset an Flaschen Zuhause haben. Falls das Stillen nicht reibungslos klappt oder Sie dem Baby aufgrund von Bauchweh Tee geben müssen, werden Sie froh sein, wenn die Flaschen bereits vorhanden sind.

Lassen Sie es auf sich zukommen

Sie werden froh sein, wenn Sie alle benötigten Utensilien bereits Zuhause haben, wenn das Baby kommt. Trotzdem sollten Sie nicht in Panik verfallen, wenn die Erstlingsausstattung in Ihren Augen noch nicht vollständig ist. Die Hebamme kann Sie über die nötigen Anschaffungen beraten und Ihnen Tipps zu bestimmten Produkten geben. Eine Checkliste zur Erstlingsausstattung gibt es in jedem Babymarkt zum Mitnehmen und kann die letzten Lücken schließen. Eine große Auswahl an Kleidung für Mutter und Kind sowie verschiedenes Zubehör finden Sie auch online, zum Beispiel auf www.mamarella.com.

Bild stammt von arsdigital – Fotolia

Werbung