By - - Kommentare deaktiviert für Die Haut – So verändert sie sich im Laufe des Lebens

Jugendliche Schönheit und eine straffe, gesund aussehende Haut bis ans Ende der Lebenszeit – das wünschen sich die meisten Menschen. Doch mit zunehmenden Alter stellen sich nicht nur kleine Zipperlein ein und unser Gedächtnis sowie die Sehkraft lassen nach, auch auf unserer Haut machen sich Abnutzungsspuren bemerkbar, die mit den Jahren immer deutlicher hervortreten. Wo eben noch Geschmeidigkeit und Volumen das Hautbild bestimmten, zeigen sich nun tiefe Falten oder Tränensäcke.

Der Kampf gegen die vorzeitige Hautalterung

Das Forschen nach dem Geheimnis der ewigen Jugend hält nach wie vor an. Doch auch wenn auf dem Gebiet der Hautforschung einige Erfolge erzielt wurden, die natürliche Hautalterung kann noch nicht aufgehalten, sondern nur verzögert werden. Mit zunehmendem Alter verliert die Haut des Menschen an Feuchtigkeit und Elastizität. Sie wird trockener und vor allem dünner. Es kommt zur Faltenbildung. Prädestiniert für Fältchen sind besonders die Regionen um Mund und Augen, da an diesen Stellen die Haut äußerst dünn ist und sich die Zellen nur noch verlangsamt erneuern. Zudem bleiben auch die Lippen im Laufe des Lebens vom Alterungsprozess nicht verschont. Die sensible Partie trocknet schneller aus, wird rissig und das Volumen der ansonsten eher vollen Lippen geht verloren.

Vorzeitige Hautalterung muss nicht sein

Das Altern können Sie nicht aufhalten, aber Sie können einiges gegen eine vorzeitige Hautalterung unternehmen. Lotionen oder Hautcremes, die mit Vitaminen angereichert sind, regen das aufpolsternde Kollagenwachstum an und sorgen gleichzeitig für den Abbau von abgestorbenen Hautzellen. Ein zusätzlich angewandtes Peeling macht die Hautoberfläche frei von trockenen Hautschuppen, regt die Produktion neuer, gesunder Hautzellen an und führt zur besseren Aufnahme der benutzten Pflegeprodukte. Weiterhin dienen Gesichtsmasken, die Fruchtsäuren von Beeren enthalten, als wertvoller Zellschutz. Vor allem vor der Sonneneinstrahlung sollten Sie sich mit Cremes schützen, welche pflegen und zugleich einem hohen Lichtschutzfaktor besitzen. Richtige Ernährung, sportliche Betätigung sowie ausreichend Schlaf unterstützen die Gesunderhaltung der sensiblen Hautzonen zusätzlich.

Gesunde Haut bis ins hohe Alter

Vor Falten auf der Haut und im Gesicht ist mit zunehmendem Alter niemand gefeit. Allerdings lassen sich die Zeichen der Zeit mit einer gesunden, bewussten Ernährung, mit ausreichend Schlaf sowie mit einer gezielten, auf die jeweiligen Hauttypen abgestimmten Pflege etwas abmildern und die jugendliche Ausstrahlung verlängert sich.

Foto: Thinkstock, iStock, evgenyatamanenko, 474894013, Getty Images

Werbung