By - - Kommentare deaktiviert für Fahrradanhänger für Kinder – mehr Komfort und Sicherheit

Das frühlingshafte Wetter lockt auch sie nach draußen? Sie denken sich, wie schön wär jetzt eine Radtour, doch ihr Kind ist noch zu klein selbst zu fahren? Kein Problem! Es gibt schon viele Möglichkeiten sein Kind sicher zu transportieren. Mein Tipp: der Fahrradanhänger!

Jetzt denken sie sich: so ein lästiges Anhängsel! Von wegen! Der Anhänger punktet vor allem mit Komfort, Sicherheit sowie Fahrspaß für sie und die Kleinen. Bedenken sie nur die enorme Bewegungsfreiheit im Gegensatz zu einem Kindersitz. Außerdem können sie sogar zwei Kinder bis zum Alter von sieben Jahren darin transportieren. Des Weiteren ist ihr Kind durch einen Anhänger vor Wind und Wetter geschützt. Ein weiterer Vorteil  ist, dass ihr Kind bei Unfällen nicht vom Fahrrad fallen kann, da der Anhänger als eine Art Schutzzelle fungiert und ihr Kind somit gesichert ist.

Nun ist der Anhängermarkt schon so unüberschaubar groß, wie auch seine Qualitäts- und Preisunterschiede. Darum überlegen sie sich gut, wofür der Fahrradanhänger genutzt werden soll und welche Funktionen ihnen noch wichtig sind. Hier einige Hinweise, worauf sie beim Kauf unbedingt achten sollten:

Die Anhänger sollten einen niedrigen Schwerpunkt, große Laufräder und eine breite Spur besitzen, da diese Faktoren eine hohe Kippsicherheit bieten. Er sollte zudem gänzlich verschließbar und mit einem schwarzen Fliegengitter versehen sein, da man durch dieses besser durchschauen kann als durch ein weißes. Wichtig ist das Vorhandensein einer soliden Bodenwanne, denn bei einer flexiblen Textilbespannung ist die Verletzungsgefahr einfach zu hoch. Gehen sie außerdem sicher, dass sich der Gurt von keinem Kind öffnen lässt und es auch keine Möglichkeit hat in die Räder zu greifen. Sowohl Deichsel als auch Kupplung sollten durch zusätzliche Sicherheitsleinen gesichert sein. Hierzu noch ein Tipp: Nehmen sie ihr Fahrrad zum Einkauf des Anhängers mit, da nicht jede Kupplung an jedes Fahrrad passt.Wenn die technischen Gegebenheiten stimmen, versehen sie den Anhänger mit einem Fähnchen, damit er im Straßenverkehr nicht übersehen wird. Auch im Fahrradanhänger sollten sie nicht auf den Fahrradhelm verzichten!

Empfehlenswert ist das Modell „Weber Ritschie2 Biker“, welches im Qualitätstest an der Spitze steht. Der „TCT Caddie (Chariot)“ beispielsweise besitzt ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ist jedoch nur für kurze Touren geeignet. Um die aktuellen Testergebnisse von Stiftung Warentest einzusehen, klicken sie bitte hier.

Sollten sie schon längst die Vorteile des Fahrradanhängers genießen, überprüfen sie in regelmäßigen Abständen die Einstellungen, wie z.B. das Gewicht der Blattfedern. Nur so können sie die Sicherheit ihres Kindes und gleichzeitig den Fahrspaß optimieren.