By - - Kommentare deaktiviert für Nachhilfe für Kinder

Individuelle Förderung bei Lernschwierigkeiten kann eine wichtige Voraussetzung für den schulischen und beruflichen Werdegang bei sogenannten Problemkindern sein. Aber es sind nicht immer nur die Kinder die Probleme haben oder machen. Häufig sind auch das schulische und/oder soziale Umfeld ursächlich für Konzentrationsmängel und ungenügende Lernfortschritte.

Überfüllte Klassenräume, gestresste Lehrer und auch häufig überforderte Eltern können den gewünschten Lernerfolg bei Kindern negativ beeinflussen. Neben dem sozialen Umfeld können auch beengte Verhältnisse in Klassenräumen sowie mangelnde individuelle Aufmerksamkeit für das einzelne Kind den gewünschten Lernfortschritt behindern. In derartigen Fällen kann eine individuelle Nachhilfe die Lerndefizite des betroffenen Kindes vermindern und im günstigsten Fall zu einer problemlose Teilnahme am Unterricht befähigen.

Die Ursachen für Lernschwierigkeiten bei Kindern sind so unterschiedlich wie die Kinder selbst. Neben gesundheitsbedingten Lernschwierigkeiten können aber auch Über- oder Unterforderung des Kindes sowie unzureichende methodisch-didaktische Aufbereitung des Unterrichts ursächlich sein und einen kindgerechten Unterricht erschweren. Oftmals überfordert die Klassenstärke die Lehrer und ein auf das einzelne Kind zugerichteter Unterricht ist schier unmöglich. Wenn dann auch noch die Eltern nicht oder nur schwer in der Lage sind das Kind zu unterstützen, bleibt nur noch der Weg in die Nachhilfe. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Kinder individuelle ihren Defiziten und ihren Lernmöglichkeiten entsprechend gefördert werden.

Quelle: www.tutoria.de