By - - 12 Comments

Die Gürtelrose ist eine Hautkrankheit die durch Varizella-Zoster-Virus ausgelöst wird und betrifft immungeschwächte Menschen.

 

Beim ersten Kontakt löst der Virus Windpocken aus, aber beim zweiten Kontakt kommt es durch den gleichen Erreger Gürtelrose bereits zur . Anfangs äußert sich die Hautkrankheit unter anderem durch örtliche Schmerzen, brennen der Haut, Fiebererscheiungen und allgemeines Unwohlsein. Erst ein paar Tage später zeigen sich dann Rötungen und kleine Bläschen, die zu unangenehmen Juckreiz führen können.

Gerade Kleinkinder sind anfällig für Krankheiten und können sich daher schnell bei den Patienten mit Windpocken anstecken. Sollte dies der Fall sein, so sind gründliche Untersuchungen des Kindes äußerst empfehlenswert, um andere Immunschwäche bedingte Krankheiten frühzeitig auszuschließen. Deshalb unbedingt beim Arzt die notwendige Impfung für das Kind abholen.

Die Krankheit verläuft meist langwierig und unangenehm. Bei einem geschwächten Immunsystem ist die Wahrscheinlichkeit einer Gürtelrose wesentlich höher als bei gesunden Menschen. Das bedeutet ältere Menschen sind einem vermehrten Risiko ausgesetzt, dass dieser Virus zum Ausbruch kommt. Bei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit eher geringer und hat einen meist schmerzlosen Krankheitsverlauf.

Mit der Gürtelrose anstecken können sich eigentlich nur Menschen, die in ihrem Leben hatten noch keine Windpocken. Bei Menschen die den ersten Kontakt mit dem Virus noch nicht hatten, besteht „nur“ die Gefahr des Ausbruchs von Windpocken, die Krankheit einer Gürtelrose kann allerdings nicht direkt übertragen werden.

Auch hier gilt bei frühzeitigem Erkennen bestehen durch Medikamente – wie zum Beispiel mit Zinksalbe – gute Heilungschancen. Der Erreger verbleibt nach einer Windpockenerkrankung im Körper und nistet sich beispielsweise am Rückenmark ein wo das körperigene Abwehrsystem es nicht bekämpfen kann. Es kommt vor, dass die Hautkrankheit abklingt und eine zeitlang ruht, aber später dann erneut hervortritt. Bei einigen Menschen bricht der Erreger irgendwann noch einmal aus und bringt dann die Gürtelrose zum Ausbruch. Generell ist die Ansteckungsgefahr gering, da viele Menschen immun gegen Windpocken sind.

Um eine Reaktivierung des Virus zu vermeiden, sollte das Immunsystem gut gestärkt mit Bewegung und richtiger Nahrung gestärkt werden.