By - - Kommentare deaktiviert für Hörspiele für Grundschulkinder

Seit der Erfindung der Kassette sind Hörspiele der absolute Renner. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit mit meinem haarigen Freund Alf, dem knuffigen Benjamin Blümchen oder die niedliche kleine Hexe Bibi Blocksberg. Heute sind Hörspiele in fast jedem Kinderzimmer anzutreffen!

Die Bandbreite von Hörspielen ist riesig – da ist für jeden Geschmack und jede Altersstufe was dabei. Aber nicht nur der Spaßfaktor ist enorm, denn Hörspiele wirken sich zudem positiv auf die Entwicklung ihres Kindes aus. Egal ob für lange Autofahrten, Reisen oder einfach abends im Bett – Hörspiele sind einfach überall einsetzbar.

Am liebsten lauschen Kinder den spannenden Geschichten vor dem Einschlafen, denn da kann man so schön sanft einschlummern. Genau da liegt auch der größte positive Effekt der Hörspiele – sie beruhigen ungemein! Mit der Geräuschkulisse verspüren Kinder einfach weniger Angst im Dunkeln und fühlen sich gleich viel sicherer.

Außerdem ist es eine wunderbare Alternative zum schnöden Fernsehen, bei dem Kinder eh nur berieselt werden! So wird hingegen beim Zuhören die Kreativität ihres Kindes  gefördert, da sie keine fertigen Bilder vorgesetzt bekommen, sondern ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Auf diesem Weg wird das Vorstellungsvermögen der Kleinen beträchtlich verbessert.  Zudem ist das Hörspiel ein prima Ersatz für Mutti und Papi, wenn sie mal keine Zeit zum Vorlesen von Gute-Nacht-Geschichten haben.

Da Alf und Co. auf Dauer ja auch öde werden, hier noch ein paar Hörspiel-Tipps für Kinder im Grundschulalter!

Tipp Nr. 1: „Die fürchterlichen Fünf“ von Wolf Erlbruch (Düsseldorf: Patmos 2000, 37 Min.). Kröte, Ratte, Spinne, Fledermaus, und Hyäne treffen ganz zufällig aufeinander und stellen schnell fest, dass sie eines miteinander verbindet: Alle Menschen halten sie für entsetzlich hässlich! Doch die Tiere begreifen schnell, dass nicht das Aussehen im Leben zählt, sondern Taten! Es wird nicht lang gefackelt und prompt ein Pfannkuchenrestaurant mit Musik eröffnet. Tolle Mutmachgeschichte für unsichere Kinder oder schlechte Zeiten.

Tipp Nr. 2: „Mein Freund, der Schlaf“ von Martin Klein (Köln: Headroom Sound Production, 2001, 39 Min., ab 6 Jahre) Der kleine Moritz erlebt einen ganz schrecklichen Tag – einfach alles läuft schief,! Vom Aufstehen bis hin zur Schule! In der folgenden Nacht erlebt er im Traum jedoch seinen perfekten Tag. Das Hörspiel greift spielerisch Alltagserfahrungen auf und erzählt mit viel Humor, ohne, dass sich gleich ein didaktisches Konzept aufdrängt.

Tipp Nr. 3: „Es war eine dunkle und stürmische Nacht“ (Hamburg: Jumbo Verlag 2002, 2 CDs, insg. 122 Min.) Diese Doppel-CD enthält die beliebtesten Vorleseklassiker von Margaret Atwood, Erich Kästner, Theodor Storm, Italo Calvino u.a. Ein Mix aus heiteren, verträumten Geschichten, die zum Teil auch nachdenklich stimmen. Das Ganze wird durch instrumentale Musiken von Ulrich Maske abgerundet. Ein Vergnügen für Kinder und Erwachsene.