By - - Kommentare deaktiviert für Schwimmhilfen – erschütternde Ergebnisse bei Ökotest

Die Sommerferien stehen vor der Tür und mit ihnen auch der alljährliche Sommerurlaub der ganzen Familie – Baden natürlich inklusive! Wenn ihre kleinen Wasserratten noch nicht schwimmen können, kommen sie kaum um Schwimmhilfen herum. Also, neben Wasserspielzeug, Schwimmflügel und Co. in die Badetasche gepackt und ab ins Planschvergnügen!

Da sollte man eigentlich glauben, dass mit dem Kauf von Schwimmhilfen, der erste Schritt zu Sicherheit ihres Kindes gegeben ist. Schließlich verhindern sie, dass ihr Kind untergeht und geben ihm das Gefühl von Sicherheit.

Umso unfassbarer ist das Ergebnis des Ökotests, denn von 17 getesteten Schwimmhilfen sind 15 Produkte eiskalt baden gegangen! Die meisten Plastikflügel bestanden zwar noch den Praxistest, heißt, sie halten zumindest ihr Kind über Wasser und sind dahingehend unbedenklich.

Aber was viel schlimmer ist – die Schwimmhilfen sind voll von bedenklichen Stoffen. Kaum eine Produktgruppe hat in der Vergangenheit bei Ökotest je schlechter abgeschnitten! Es ist wirklich schockierend, wenn man bedenkt, dass es hier um die Sicherheit unserer Kinder geht! Bis auf zwei Ausnahmen, wurden alle Schwimmhilfen mit der Note „ungenügend“ bewertet. Aber nicht nur die unglaublichen Mengen der giftigen Substanzen verblüften die Tester. Denn das einige der Hilfen bis zu 50 % aus Weichmachern bestanden, war selbst für hartgesottene Laborprofis eine böse Überraschung. Gerade diese Weichmacher sind besonders schädlich, da sie durch die Haut in den kindlichen Körper gelangen können. Aber damit nicht genug! Zudem wurden in gut der Hälfte der Schwimmflügel Krebs erregende Chemikalien gefunden. Außerdem wurden zinnorganische Verbindungen festgestellt. Diese können sich schon in kleinen Mengen auf das Immun- und Hormonsystem auswirken.

Neben den schockierenden Ergebnissen des Ökotests, glänzte dann ein einziger Artikel, der die Note „sehr gut“ erhalten hatte. Das Schwimmkissen SCHLORI konnte als einziges überzeugen!

Alle weiteren Informationen erhalten sie hier direkt unter Ökotest. Man kann ihnen abschließend nur raten, sich über die Risiken bei Ökotest genau zu informieren und beim Kauf von Schwimmflügeln besonders vorsichtig vorzugehen. Achten sie besonders auf die Inhaltsstoffe oder gehen sie gleich auf Nummer sicher und kaufen sie den Testsieger!

Werbung