By - - 2 Comments

Das Internet ist wie eine unerschöpfliche Landkarte für Entdeckungsreisen. Spätestens mit der Einschulung kommen Kinder mit dem unendlichen World Wide Web in Berührung. Aber ab wann sollte ich mein Kind eigentlich ins Internet lassen?  Und was sind eigentlich geeignete Internetseiten für mein Kind?

Das Internet ist unumstritten das Medium der Zukunft und schon heute bewegen über die Hälfte aller Kinder im Internet. Leider gibt es dort auch eine Menge „schwarzer Schafe“, die beispielsweise pornographische oder gewaltverherrlichende Seiten ins Netz stellen. Also wie kann ich mein Kind vor solchen Seiten schützen und es sorglos surfen lassen? Der Schlüsselbegriff heißt Medienkompetenz.

Zunächst sollten sie ihr Kind über die Möglichkeiten und Chancen, aber auch Risiken des Internets aufklären. Also versuchen sie nicht, das Interesse ihres Kindes für das Internet aufzuhalten. Der Umgang mit dem Computer und folglich auch mit dem Netz ist entscheidend für die Entwicklung ihres Kindes.

Außerdem gibt es zahlreiche Webseiten, die nützlich für ihr Kind sind. So kann ihr Kind dort Tipps zum Lernen oder Online-Lernprogramme finden, sowie unzählige Kontakte zu Kindern der ganzen Welt knüpfen. Sie sollten sich zudem bewusst sein, dass sie und ihr Kind der enormen Informationsquelle nicht hilflos ausgeliefert sind! Sie besitzen jede Menge Einflussmöglichkeiten! So gibt es veränderbare Sicherheitseinstellungen am Browser, wodurch sie mithilfe eines Filters bestimmte Internetseiten sperren können.

Aber was sind jetzt eigentlich die besten Internetseiten für Kinder? Bild.de hat speziell für jede Altersgruppe passende Webseiten als Empfehlung herausgegeben. Hier einige davon:

Für 4- bis 6-Jährige:

www.sandmaennchen.de
Bilder und Spiele vom Sandmännchen und seinen Freunden. Zum Anschauen und Hören!
www.kidsundco.de
Rätseln, basteln und malen, dazu spannende Experimente und ein Wissenslabor. Gut: keine Links nach außen.
www.kidsweb.de
Mandalas, Spiele, Bücher und eine Quizrubrik mit 70 Wissenstests.
www.mail4kidz.de
Seite mit eigener Kinder-E-Mail, Brieffreundschaften und Pinwand. Nur eingetragene Freunde können mailen. Elternanmeldung erforderlich.
www.primolo.de
Spielerisch lernen! Hier können Kids mit ihren Lehrern eine Internetseite für die Schule selbst machen.
www.wildwebwoods.org
Spannende Seiten, auf denen Kinder das Internet entdecken und erfahren, worauf man beim Surfen achten sollte.

Für 7- bis 10-Jährige:

www.br-kinderinsel.de
Spiel-, Lern- und Mitmachinsel mit Kindernachrichten und Wissenslexikon. Mit Bücher- und Spieletipps.
www.kindercampus.de
Chatten mit anderen MItgliedern, dazu Online-Spiele und das Neueste von Stars und TV-Helden.
www.chatten-ohne-risiko.net
Sicherheitstipps und Verhaltensregeln beim Chatten. Hilfreich: Links zu guten Kinder-Chats.
www.news4kids.de
Nachrichten- und Wissensseite für Kinder. Alle Berichte können kommentiert werden.
www.kinder.diplo.de
Reise durch die Welt des Auswärtigen Amtes.
www.grundschulwiki.de
Das große Lexikon für Kleine, bei dem jeder mitmachen kann. Bisher über 600 Themen. Anmeldung erforderlich.

Für 11- bis 14-Jährige:

www.geolino.de
Alles, was Kids über Tiere, Pflanzen, Technik und Länder wissen müssen. Gute Wissenstests. www.wasistwas.de
Aktuelle Infos und Beiträge über Natur, Wissenschaft und Technik. Außerdem: Man kann mit anderen spielen und sich austauschen.
www.spinxx.de
Kinder ab 10 können hier Filme, Bücher, Radio- und TV-Programme bewerten. Profi-Kritiker verraten Schreibtricks.
www.kidkit.de
Infos zur Gewalt und Sucht in der Familie. Per E-Mail oder an der Pinnwand kann man Rat suchen. Registrierung mit Passwort erforderlich.
www.talkingfood.de
Motto der Seite: Die Jugend isst aufgeklärt! Alles über Ernährung und Verbraucherschutz. Dazu Spiele, Quiz und Rezepte.

Werbung