By - - Kommentare deaktiviert für Neue Kinofilme für Kinder – Ice Age 3 und Harry Potter 6

Die Sommerferien sind da! Pünktlich zur besten Zeit des Jahres lockt das Kino gleich mit zwei Kinderfilmen!

Seit letzter Woche läuft schon der dritte Streich von „Ice Age“ mit dem Titel „Die Dinosaurier sind los“. Nun hat auch der 6. Teil von Harry Potter diese Woche die deutschen Kinos erobert. Aber welcher der beiden Filme ist wirklich für Kinder geeignet?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Da hätten wir also zum Einen mit „Ice Age 3“ die coolste prähistorische Gang um Manny und Sid! Wie lange haben wir darauf gewartet. Die Filmkritik garantiert Ablachen bis der Arzt kommt – und tatsächlich, der Trickfilm hält was er verspricht. Im dritten Teil steht bei dem Mammutpärchen Manny und Ellie Nachwuchs ins Haus. Der, immer nach Aufmerksamkeit haschende, Sid fühlt sich bei dem fremden Familienglück natürlich ausgegrenzt. Also sucht das Faultier kurzerhand neuen Anschluss bei der T-Rex-Brut. Keine gute Idee, denn schneller als man schauen kann, sitzt Sid auch schon wieder in der Patsche. Er gerät in eine unterirdische Welt mit gewaltigen Dinosauriern und Manny und Co. müssen ihn aus dem Schlamassel retten. Ice Age3 brilliert einfach mit perfekter Situationskomik. Der Clou – Zuschauerliebling und Lachnummer Scrat ist mit seiner Nuss natürlich auch wieder dabei!

Diesen tollen Trickfilm kann man wirklich nur empfehlen. Außerdem gibt es keine Altersbeschränkung – das heißt, sie können auch mit ihren ganz Kleinen einen wunderbaren Kinobesuch erleben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dann hätten wir auf der anderen Seite nun „Harry Potter und der Halbblutprinz“ nach der Buchreihe von K. Rowling. Da gestaltet sich die Sache schon schwieriger. Der Film ist erst für Kinder ab 12 Jahre freigegeben – und das auch begründet. In dem 6. Teil der Zauberschüler um Harry geht es schon etwas heftiger zur Sache. Im Gegensatz zu den Vorgängern ist diese Verfilmung tatsächlich düsterer und blutiger. Besucher erwartet also wieder viel Spannung und Spezialeffekte. In der Geschichte müssen die Bösen natürlich besiegt werden und ganz nebenbei werden die Schüler in ihrem 6. Jahr auf der Schule Hogwart nun auch von Hormonschüben heimgesucht werden.

An dieser Stelle würde ich ihnen raten, sollten sie selbst entscheiden, ob sie ihren Kindern soviel Spannung zumuten können. Für absolute Fans und Harry-Liebhaber ist aber auch dieser Teil Pflicht. Wenn ihr Kind noch zu sensibel oder klein sein sollte, dann fangen sie doch einfach erstmal mit der Buchreihe an und verschieben den Film auf die Zeit, wenn er als DVD in die Läden kommt. Egal ob sie dann die Zauber-Geschichten vorlesen oder ihr Kind selbst lesen lassen – die Bücher sind auf jeden Fall empfehlenswert.

Fazit: Schnell mit der ganzen Familiein die Kinos zu Ice Age 3, denn nicht nur ihre Kinder werden sich kringeln vor Lachen!

Werbung