By - - Kommentare deaktiviert für Beschäftigung für lange Autofahrten

Es sind Sommerferien und sie möchten natürlich mit ihrer ganzen Familie in den Sommerurlaub fahren. Doch leider trennt sie eine unschöne lange Autofahrt von ihrem Urlaubsziel und ihn graut es jetzt schon vor der Fahrt mit den Kindern? Hier ein paar hilfreiche Tipps, wie sie die unausweichliche Frage “Wann sind wir denn endlich da?“ zumindest hinauszögern können!

Zunächst sollten sie sich bewusst machen, je mehr Beschäftigung ihre Kinder haben, desto länger bleiben sie auch ruhig und entspannt. Also bereiten sie sich dementsprechend vor! Zunächst sollten sie bei der bevorstehenden Fahrt genügend Pausen einplanen und diese dann auch einhalten. Außerdem sind die Pausen ja auch gut für Papa am Steuer. Am Besten sind dann Rastplätze mit großen Wiesen oder Spielplätzen, bei denen sich ihre Kinder ordentlich austoben können. Bei Kleinkindern und Säuglingen rät der ADAC, den Rhythmus ihres Babys nicht durcheinander zu bringen. Also passen sie bestmöglich ihre Fahrt der Schlaf- und Essgewohnheiten an, denn so wird es viel entspannter sein.

Des Weiteren sollten sie ihr Auto möglichst mit Sonnenfängern oder Rollos an den Scheiben versehen. So vermeiden sie, dass ihr Kind zu viel Sonne abbekommt und womöglich überhitzt. Außerdem kann es dann auch besser schlafen. Achten sie darauf, dass die Schmusedecke oder das Lieblings-Kuscheltier, wie Hase Felix mit dabei sind. Es gibt ihm Geborgenheit und hilft manchmal besser zu beruhigen, als gutes Zureden von Mami.

Während der Autofahrt ist das Zauberwort BESCHÄFTIGUNG! Hervorragend für längere Fahrten eigenen sich Hörspiele zur Unterhaltung. Sie müssen noch nicht einmal welche kaufen, da man diese auch in Stadtbibliotheken bekommt. Wenn mindestens zwei Kinder an Bord sind, eignen sich auch Quizkarten besonders gut, um die Kleinen in Schach zu halten.

Aber die beste Variante seine Kinder zu beschäftigen ist, sich auf altbewährte Spiele zu besinnen. Was früher schon bei uns funktioniert hat, klappt auch heute noch! Da wäre zum Einen: „Ich sehe was, was du nicht siehst“! Empfehlenswert sind auch die alten Autospiele, die man in unendlich vielen Abwandlungen spielen kann. So z.B. Autokennzeichen raten oder wer findet die meisten roten Autos, Brücken oder Autos mit heimischen Nummernschildern. Wenn ihre Familie ein wenig musikalisch ist, können sie die ganze Fahrt lang auch gemeinsam Lieder singen. Je mehr Liedtexte ihr Kind kennt, umso länger ist es von der anstrengenden Fahrsituation abgelenkt.

Sollte dennoch irgendwann der grausige Satz fallen “Wann sind wir denn endlich da?“, kann ich ihn nur raten – Ruhe bewahren und der Dinge harren, die da kommen.