By - - Kommentare deaktiviert für Hängematten für Kinder – Entwicklungsförderung durch Entspannung

Hängematten sind schon lange nicht mehr nur in der Karibik der absolute Renner. Auch in Europa hat man den positven Einfluss der Hängematten sowohl für Schwangere als auch für Kinder begriffen.

In der Karibik glaubt man ja, dass Kinder, die von klein auf in der Hängematte gelegen haben, später auch viel ausgeglichener und ruhiger sind. Aber nicht nur das! Neben der Vermittlung von Geborgenheit und Behaglichkeit, fördert das Nutzen der Matte sogar die Entwicklung ihrer Kinder.

Daher wird es immer sinnvoller erachtet Babys von Geburt an in Hängematten zu legen. Jede noch so kleine Bewegung des Kindes, hat einen Wiegeeffekt, der als Fortsetzung der sanften Bewegung im Mutterleib anzusehen ist. Dadurch wird wiederum die sensorische Ausbildung nachhaltig geprägt, wodurch ihr Kind tatsächlich ausgeglichener wird. Zudem sorgt das Baumeln in der Matte für eine verbesserte Körperhaltung und entwickelt obendrein den Gleichgewichtssinn sowie die Bewegungskoordination.

Wenn man mal von all den positven Wirkungen auf ihr Kind  absieht, macht das Liegen in der Hängematte auch einfach riesen Spaß. Für Kinder ist es nämlich eine perfekte Spielwiese. Frauen während der Schwangerschaft hingegen, können einfach die Seele baumeln lassen und die traumhafte Geborgenheit genießen. Die Hängematte fördert also einfach noch das seelische Wohlbefinden für Groß und Klein!

Damit sie das Baumeln, ob im Garten oder in der Wohnung, auch ohne Risiken genießen können, sollten sie bei der Aufhängung einiges beachten! Zunächst benötigen sie zwie stabile Aufhängungspunkte. Im Garten eignen sich zwei große, robust Bäume. Aber auch Stangen oder Pfähler die teif im Boden verankert sind, bieten genügend Stabilität. In der Wohnung kann auf solide Wände oder Decken zurückgegriffen werden.

Wichtig ist, dass die Aufhängeschlaufen in Höhe des Kopfes angebracht werden. Außerdem sollten die Enden nicht zu weit voneinander entfernt stehen – zu empfehlen sind 3 Meter. Sie sollten also sicher gehen, dass die Hängematte in einem tiefen Bogen durchhängt, ohne natürlich den Boden zu berühren. Denn nur  so, ist es ihnen möglich diagonal in der Matte zu liegen, wie es auch die Brasilianer tun. Erst dadurch bleibt der Rücken gerade – und das ist auch schon das Geheimnis wie sie und ihre Kinder stundenlang bequem in der Matte lümmeln können.

Draußen können sie die Hängematte mit Hilfe von Karabinerhaken oder Ösen befestigen. In der Wohnung hingegen sind starke Dübel und Haken das A und O!

Na dann, viel Spaß beim Durchhängen!