By - - Kommentare deaktiviert für Kinderkrimis – TKKG, Drei ??? und Co.

Lesen bildet, das ist allgemein bekannt. Es fördert die Lesefähigkeit, das Denkvermögen, die eigene Rechtschreibung und Grammatik. Jedes Kind kann heute mit interessanten Geschichten gefesselt werden. Sie suchen die Spannung und den Spaß, im täglichen Leben als auch in Büchern. Das Beste an Büchern: Sie halten die Kinder fern vom Computer und TV-Programm.

Altersempfehlungen für Kinderbücher

So manches Kind verbringt viele Nachmittage mit dem Buch in der Hand. Selbst heute noch wird heimlich mit der Taschenlampe unter der Decke gelesen! Wenn Sie nach geeigneten Kinderbüchern suchen, so werden Sie feststellen, dass auch Krimis für Kinder altersgerecht sind und regelrecht ihre Fantasie beflügeln. Gerade Krimis für Kinder sind voller Spannung und Neugierde, die die Protagonisten in den Büchern verkörpern. Es ist angebracht, Krimis den Altersempfehlungen entsprechend zu kaufen. Die Kinder wachsen mit den Geschichten. Die Anforderungen an das Verständnis, der Schreibstil, aber auch die Grammatik werden bei jeder Altersstufe anspruchsvoller. Auch der Wortschatz eines Kindes wächst mit seinem Alter aber auch mit jedem Buch, das es liest. Gerade bei Krimis ist es sinnvoll, mit einem bekannten Buch zu beginnen. „Die Drei ???“ gibt es bereits als großen Sammelband.

Die lange Liste der Kinder Krimis

Ab 8 Jahren eignet sich „Pudding-Pauli deckt auf“ von Christine Nöstlinger. Pudding-Paul ist ein super Koch, der für seine Freundin leckere Naschereien kocht. Mit vollen Mägen gehen sie zusammen unheimlichen Fällen auf den Grund. Denn in der Nachbarschaft sind Hunde entführt worden. Und dann sind da noch die Erpresserbriefe eines „Großen Hexenmeisters „…
Ab einem Alter von 9 Jahren kann man sein Kind an die wohl bekanntesten Detektive in der Kinderbuchliteratur heranführen: die Drei??? . Robert Arthur, ein amerikanischer Journalist und Krimiautor, schrieb die ersten zehn Bände mit dem legendären Alfred Hitchcock zusammen. Gerade die Zusammenarbeit mit Alfred Hitchcock machten diese Krimis so berühmt bei den jungen Lesern. Weitere Krimis wurden danach von anderen Autoren geschrieben. Die meisten Kinder sind vernarrt in die spannenden Geschichten der Drei???. Ab 12 Jahren empfiehlt sich Arthur Conan Doyles „Der Hund der Baskervilles“. Im Dunkel der Nacht schreit der Wind über das Dartmoor. Draußen in der Dunkelheit verängstigt ein riesengroßer Hund die gesamte Nachbarschaft. Die Menschen erzählen, dass dieser Hund die männlichen Familienangehörigen als Rache für ein Verbrechen verfolgt. Aber – ist dieser Fluch real? Oder hat es jemand auf das Erbe von Sir Henry abgesehen?

Computerspiele ade!

Kinder sind heute nicht leicht an Bücher heranzuführen. Computerspiele, Internet und Fernsehen sind verlockende Freizeitbeschäftigungen geworden, die das Lesen verdrängt haben. Umso mehr lohnt es sich, mit einem Krimi die Leselust herauszufordern. Bei dem Kauf des ersten Krimis ist es hilfreich, einen der beliebten und bekannten Krimis auszusuchen und ein für das Kind interessantes Thema zu wählen. Dabei sollten Sie immer auf die Altersempfehlungen achten. Es gibt heute viele Krimiliebhaber, die bereits als Kind ihre ersten Krimis gelesen haben und seither von den spannenden Geschichten immer wieder aufs Neue gefesselt sind.

Foto: Fotolia, 1689123, Digitalpress