By - - Kommentare deaktiviert für Kinderzeitschriften – lesend lernen?

Heutzutage haben Kinder die Qual der Wahl, wenn es um Kinderzeitschriften geht, aber woher weiß man, welches der richtige Lesestoff ist? Nun, auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort, denn das ist auch ein wenig abhängig von den Interessen und dem Alter des Kindes selbst.

Man kann aber mit Sicherheit sagen, dass Kinderzeitschriften prinzipiell den Anspruch an sich selbst haben sollten, Kindern auf spielerische Weise etwas beizubringen und sie zum Lesen anzuregen. Aber nicht jedes Kind interessiert sich für inhaltlich wertvolle Literatur. Seien Sie daher nachsichtig und honorieren Sie die Tatsache, dass Ihr Kind Interesse am Lesen zeigt.

Lerneffektive Kinderzeitschriften

Nele Lele‚ ist ein Buch für Babys und Kleinkindern, das zum Vorlesen geeignet ist. Sobald Kinder selbst lesen können, empfiehlt sich ‚Gecko‚, ‚Der Bunte Hund‚ und ‚Leserabe‚, wobei die beiden ersten lustige, bebilderte Geschichten enthalten, während letzteres aktive Leser anregt. ‚Benjamin‚ ist ein christliches Magazin und vermittelt religiöse Werte. Sollten Eltern und Kinder gemeinsam aktiv werden wollen, bietet sich die Zeitschrift ‚Vorhang Auf‚ an. ‚Mach mit‚ fördert das Lesen von Grundschülern, schließlich sollen Kinder Spaß am Lernen haben. Auch Magazine wie ‚GeoLino‚ oder ‚Löwenzahn‚ eignen sich prima, um Kindern naturwissenschaftliche Aspekte näher zu bringen. Sprachbegeisterte Grundschüler sollten ebenfalls gefördert werden. Dafür bietet sich die englische Zeitschrift ‚O¡KAY!‚ an, damit Kinder schon von früh auf mit Sprachen in Berührung kommen.

Zeitvertreibende Kinderzeitschriften

Ob ‚Micky Maus‚, ‚Spiderman‚ oder ‚Simpsons‚, wer liest nicht gerne Comics? Natürlich sind sie nicht unbedingt pädagogisch wertvoll, aber dafür werden sie gerne gelesen, denn sie sind spannend und actionreich. Auch Pferdezeitschriften wie ‚Wendy‚ vermitteln nicht unbedingt ein realistisches Bild, können aber dazu dienen, dass Kinder ein gesundes Verhältnis zu Tieren aufbauen. ‚Lillebi‚ spricht aufgrund des rosa Covers eher Mädchen an und ist ein Sudoku für Kinder.

Altersabhängige Zeitschriften

Oft greifen Kinder zu Zeitschriften wie ‚Bravo‚, ‚Bravo Girl‚ oder ‚Mädchen‚, die nicht ihrem Alter entsprechen. Sicherlich sind diese Magazine für Teenager spannend und gehören, ebenso wie Pickel, höchstwahrscheinlich zur Pubertät dazu. Allerdings sollte man als Eltern dafür Sorge tragen, dass dieser Lesestoff nicht zu früh in die Finger der Sprösslinge gerät, auch wenn heutzutage Kinder schneller erwachsen werden.

Und nun noch ein kleiner Tipp: Man sollte Kinder zwar nicht zu sehr an Medien wie Internet gewöhnen, aber auch hier gibt es interessante Portale, bei denen man Kinderzeitschriften online abrufen kann. Besonders empfehlenswert sind www.rudi-rotbein.de oder www.universum.de mit Spiel- und Basteltipps, www.wwf.de mit der Plattform ‚Young Panda‘ für nähere Informationen zu der Organisation oder  www.jolinchen.de für ein besseres Gesundheitsbewusstsein.