By - - Kommentare deaktiviert für LEGO Mindstormes – Kindertechnik zum Lernen

In vielen Forschungszweigen stehen die Japaner mit der Roboter-Technolgie ganz vorne. Bereits die Kleinsten spielen mit Robotern und das ergibt ein anderes Verständnis für Technologie, die bereits im Kindesalter beginnen kann. Das ist auch hierzulande möglich mit den LEGO Mindstormes.

Das macht doch Laune: Basteln und Spielen mit High-Tech. Die LEGO Mindstorms sind Legosteinchen, die programmierbar sind. Im Inneren gibt es das RCX, das Robotics Command System.

Das ist ein Verbund aus einer Recheneinheit, Elektromotoren und Sensoren. Mit dieser Technik kann man Roboter oder andere beweglichen Konstruktionen erstellen.

LEGO Mindstormes wurde zusammen mit dem MIT entwickelt.

Diese Systeme hat Lego in Zusammenarbeit mit dem MIT erarbeitet, das durchaus als Lern-Spielzeug angedacht war. Damit kann man schon im Kinderzimmer ein richtiger Ingenieur sein und allerlei Formen und Sorten von Anlagen und Robotik bauen.

Ergänzend gibt es noch die Lego Spybotics. Diese beinhalten Motoren und Senoren und können die Bauteile präzisieren. Das ist aber eher etwas für Fortgeschrittene. Als Anfänger sollte man sich mit den Basiskästen begnügen, diese sind in den Kästen der folgenden Versionen erhalten:

  • Version 1.0: 9719
  • Version 1.5: 9747
  • Version 2.0: 3804
  • NXT: 8527

Bei den Mindstorm-Paketen gibt es in der Zwischenzeit sogar schon Versions-Upgrades bis zu 2.0. Diese Version enthält einen Roboter, der zum Teil auseinandernehmbar ist. Software gibt es dafür reichlich, selbst von Microsoft.

Ein gutes Weihnachtsgeschenk für alle Ingenieure und Informatiker der kommenden Generation.