By - - Kommentare deaktiviert für Mama ich will kein Spinat

Gesunde Ernährung ist gerade im Kindesalter von besonderer Bedeutung. Sowohl für das Wachstum als auch die nötige Konzentration sollte auf ausgewogene Mahlzeiten geachtet werden.

Viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte dürfen genauso wenig auf dem täglichen Speiseplan fehlen, wie mageres Fleisch, Geflügel und Milchprodukte.

Um Kinder frühzeitig an den Geschmack der oft unbeliebten Lebensmittel zu gewöhnen, ist es ratsam, bereits zu Beginn der ersten festen Nahrungsaufnahme auf die gesunden Produkte zu achten und den Kindern auf spielerische Art und Weise näher zu bringen.

Im Kindergartenalter können schon die Kleinsten bei der Zubereitung der Speisen miteinbezogen werden und somit das Interesse an den verschiedenen Gemüsesorten geweckt werden. Beim fröhlichen schälen und schnippeln ist es dann durchaus möglich, dass das eine oder andere Stück im Kindermund landet und gekostet wird.

Auch phantasievolle Formgebung der Obst- und Gemüsevarianten oder das spielerische Ausstechen eines ansonsten eher langweiligen Vollkornbrotes animiert die kleinen Gemüse- und Vollkornverweigerer oftmals zum Probieren der gesunden Köstlichkeiten.

Ebenso beliebt sind kleingeschnittene Karotten, Gurken und Paprikasticks, die man herrlich in die selbstangerührten Joghurtdips oder Frischkäsecremes eintauchen und genießen kann.

Mit ein wenig Phantasie, viel Geduld und durch beispielhaftes Vorleben ist es durchaus möglich, die lieben Kleinen an eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu gewöhnen und das einseitige Fast Food Essen außer acht zu lassen.

Werbung